Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Rookie Cards

Sophomore Avatar von weichni

Standard Rookie Cards

Ich war kürzlich mal am nachdenken von meinen Lieblingsspielern je eine RC in gutem Zustand für die Sammlung zu bekommen.

Nur ist die Frage nach DER RC für einen Fussballer ja leider nicht so einfach wie in den US-Sports.
    Kennt zufällig jemand eine Datenbank, oder hat sonst irgendwelche Tipps wie sich das am effektivsten rausfinden lässt?

Als Beispiel mal die vermutlich bekannteste von C. Ronaldo:
    (nicht meine Karte)

http://www.ebay.com/itm/2003-Panini-...wAAOSwal5YG7EJ

All-Star

Standard

Auf Comc sind die meisten aus donruss jetzt als rc gekennzeichnet
    >> Wanted: MARTIN ODEGAARD <<

WANTLIST /

TRADELIST / WANTLIST FUSSBALL

Standard

Zitat Zitat von Capsfan Beitrag anzeigen
    Auf Comc sind die meisten aus donruss jetzt als rc gekennzeichnet
    Aber wenn ich da nach Donruss Soccer suche und dann den Filter aus "RC" einstelle kommen ja zig Spieler von denen es vorher schon reihenweise Karten gibt.
    Wieso nimmt man die dann als RC?

Legend Avatar von Hakikentucky
    Country
    germany

Standard

Ich weiß zwar nicht wieviele Lieblingsspieler du hast aber schau doch einfach über wiki...
    Bball : B.Caboclo 226/303
    Fussball:
    2016 Donruss Press Proof Base
    173/200

NFL: K.Cousins, C.Portis

All-Star

Standard

Ich denke mal die legen sich da dann halt auf offizielle releases auf dem us Markt fest. Und alles was vorher war ist dann so wie beim eishovkey zum Beispiel die ganzen schwedischen Serien, die dann als pre rc drinnen stehen. Irgendwo müssen oder wollen sie halt mal anfangen denke ich
    >> Wanted: MARTIN ODEGAARD <<

WANTLIST /

TRADELIST / WANTLIST FUSSBALL

Standard

Zitat Zitat von Capsfan Beitrag anzeigen
    Ich denke mal die legen sich da dann halt auf offizielle releases auf dem us Markt fest. Und alles was vorher war ist dann so wie beim eishovkey zum Beispiel die ganzen schwedischen Serien, die dann als pre rc drinnen stehen. Irgendwo müssen oder wollen sie halt mal anfangen denke ich
    Ok, danke.
    Beim Hockey geht mein Wissen leider gegen 0.
    Die Suche über Wiki und dann die erste Serie zu finden ist eben leider extrem mühsam.

Rookie

Standard

Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt und bin noch zu keiner Lösung gekommen. Was ist z.B. die Rookie Karte von Thomas Müller? Die 1. Karte einer der großen US Serien wie z.B. 2014 Panini WC Soccer oder doch eher eine Karte aus 2009/2010 Match Attax. Ich würde eher die 2009/2010 Match Attax als RC sehen. Bei Müller wüsste ich das vielleicht noch da ich auch weiß welche Kartenserien es in Deutschland gibt. Doch wie sieht es mit internationalen Spielern und Serien aus?

Moderator
    Country
    germany

Standard

Im Eishockey-/Basketball-Bereich ist oftmals auch nicht die erste erschiene Karte eines Spielers die (offizielle) Rookie-Karte.
    Die gibts dann meist von einem der großen Hersteller (und da wird der Spieler dann eben auch als Rookie bezeichnet).
    Dürfte im Fußball schwierig sein, Stand jetzt eine RC von Schweinsteiger rauszubringen.
    Von daher würde ich nach der ältesten Karten gehen und da muss man wohl teilweise suchen.
    Alternativ: Beckett?
    ---------------------
    NBA:Dirk Nowitzki (#2.102) | Collection | Wantlist
    Soccer: Autographs + Shaqiri (#208)

Standard

Zitat Zitat von Sese Beitrag anzeigen
    Im Eishockey-/Basketball-Bereich ist oftmals auch nicht die erste erschiene Karte eines Spielers die (offizielle) Rookie-Karte.
    Die gibts dann meist von einem der großen Hersteller (und da wird der Spieler dann eben auch als Rookie bezeichnet).
    Dürfte im Fußball schwierig sein, Stand jetzt eine RC von Schweinsteiger rauszubringen.
    Von daher würde ich nach der ältesten Karten gehen und da muss man wohl teilweise suchen.
    Alternativ: Beckett?
    Das ist auch mein Gedanke.
    Beckett hat mir bei 2 Spielern nach denen ich mal zufällig gesucht hab leider nicht geholfen.

Moderator
    Country
    germany
    ---------------------
    NBA:Dirk Nowitzki (#2.102) | Collection | Wantlist
    Soccer: Autographs + Shaqiri (#208)

Standard

Der 2. Link ist glaube ich in Verbindung mit ein bisschen Wiki-Recherche eine ziemlich große Hilfe.

Danke

College Player Avatar von paradogs

Standard

Sehr gutes Thema,
    Rookies im Bereich Fußball sind erstaunlich unterentwickelt!

Liegt wahrscheinlich eben auch an der schwierigen Situation, dass viele Serien eben nur in einzelnen europäischen Ländern erschienen sind und es kaum Wege gibt, diese Infos gebündelt zu finden.

Und sollte für sich natürlich klären, ob man auch Sticker für sich miteinbezieht, die haben ja bis vor ein paar Jahren klar die Nase vorn bei europäischen Sammlern.

Auf Blowout gab es das Thema auch, vielleicht sind da ein paar Infos dabei
    http://www.blowoutcards.com/forums/r...ie-cards.htmll

Eine umfassendere Liste wurde mal auf sportscardforum zusammengetragen, allerdings scheint mir der Thread nicht mehr aufrufbar.

Auf ebay verkauft ein Italiener seit Jahren ein Buch/ ebook zum Thema, dabei sind allerdings auch oft Sticker angegeben.
    http://www.ebay.com/itm/MINI-BOOK-10...kAAMXQvTlRgSF2

Ich persönlich sehe auf jeden Fall die erste Karte bzw Sticker eines Spielers als Rookie an und nicht das erste Release von Panini US.
    Dass heisst da muss man buddeln und schauen, welche Serien es in welchen Ländern gab.

Die beiden genannten Links sind durchaus hilfreich
    http://cartophilic-info-exch.blogspot.de/

http://www.laststicker.com/cards/

haben aber beide eben keine "Datenbank", wo man direkt eine Spieler-Checkliste generieren könnte.

Ansonsten gibt es hier noch einige Checklisten, wo bei die Seite leider seit einer Weile nicht mehr gepflegt wird
    http://www.soccercardindex.com/

Auch Grading-Reports von BGS und PSA können durchaus helfen, einfach schauen, was die ersten Karten eines bestimmten Spielers waren, ist aber eher zum Gegenabgleich.

Wäre toll, wenn es eine öffentliche Liste bzw Datenbank gäbe,
    zur Zeit scheinen mir der Großteil der Rookiebezeichnungen bei ebay und co als falsch (ob bewusst irreführend oder mangels Info kann ich natürlich nicht beurteilen)...
    Suche: Lionel Messi
    BIETE AN FUßBALL: SPIELERSAMMLUNGEN, TEAM-LOTS, SINGLES -
    Bilder, Preise und Infos hier http://picasaweb.google.com/paradogs77

Kindergarden

Standard

It's difficult to judge rookie card(sticker).

In my collecting years,I never trust in those famous manufacturers

who are with less knowledge.

It's always interesting and amazing to swoop some card/sticker of one

footballer in his earliest year

Just like Colo colo sticker by Salo of Alexis Sánchez