Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 30 von 62

Thema: Anfänger/Beginner Guide?

Standard Anfänger/Beginner Guide?

Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und über google auf euch aufmerksam geworden. Ich interessiere mich schon ne ganze Weile für US Sports (MLB, NBA ,NFL) Da ich dieses JAhr in die USA reise und mir einige MLB Spiele ansehen werde (zu meiner Reisezeit sonst fast nix anderes möglich) bin ich dann irgendwie auf Baseball Karten aufmerksam geworden. Bis jetzt sammelte ich Flugzeugmodelle, suche nun aber noch etwas anderes wo ich das Geld was im Monat übrig bleibt gut anlegen kann. Leider hab ich was das Sammeln von MLB Trading-Cards nicht zu viel Ahnung. Ich hab mich schon versucht etwas einzulesen, aber es bleiben halt immer noch viele Fragen zurück. Deswegen wollte ich euch mal fragen ob es so etwas wie einen Anfänger/Beginner Guide oder ähnliches gibt, wo man sich als Neuling gut informieren und in das Thema Sammelkarten einführen kann.

Also wo zum Beispiel so fragen geklärt werden wie:

Welche Anbieter von Karten gibt es, was und wie sammelt man ?
    Welcher Anbieter eignet sich zum Einstieg? Topps?
    Einzelne Päckchen oder ganze Boxen kaufen ?
    Wo befinden sich die Sonderkarten ?
    Was ist bei der Aufbewahrung der Karten zu beachten usw..
    Wie steigt man am besten in dieses Thema ein.

Ich hab das jetzt so verstanden (und bitte berichtigt mich). Wenn ich mir zum Beispiel ein Factory Set von Topps kaufe z.B. (http://www.trading-cards24.de/Sportc...-Box::670.html) dann habe ich alle "Basis-Karten" der Serie, die Wahrscheinlichkeit für besondere Karten ist dann aber gering? In den einzelnen Päckchen bzw Boxen sind dannaber eher noch extra Sonderkarten zu finden die noch zusätzlich zu den Sets kommen? Sehe ich das richtig??

Ich hoffe das mir da vielleicht jemand helfen kann.

Danke und Grüße
    Thomas
    Geändert von doctore (18.01.2014 um 01:25 Uhr)

Cardboard Gründungsmitglied

Standard

Welche Anbieter von Karten gibt es, was und wie sammelt man ?

-generell gibt es noch folgende anbieter von karten :

upper deck
    topps
    panini
    leaf

-im nonsports ( karten zu filmen, tv serien, comics etc.) bereich gibt es dann noch weitere firmen.

was und wie ?

-du solltest dir überlegen ob du einen spieler sammeln möchtest, ein team oder ob du doch lieber ein set.

-spieler kann ne teurer sache sein/werden
    -team kann ne never ending story werden bzw. sie ist es , jedes jahr aufs neue karten und unzähligen versionen...
    -set sammeln ist fast mit das einfachste, sammel das basis set, wenn du dann "sonderkarten" sammeln willst, wirds je nach set noch was schwerer

Welcher Anbieter eignet sich zum Einstieg? Topps?
    darauf gibts meiner meinung keine antwort, du solltest schauen was dir gefällt und was dann schauen, was du ausgeben magst

Einzelne Päckchen oder ganze Boxen kaufen ?
    lieber ganze boxen :) chance auf einen hit in der box ist grösser als wenn du nur 5 packs aus einer box kaufst, in dem 24 packs sind.

Wo befinden sich die Sonderkarten ?
    die sind in den packs, je nach ratio eine in 3 pack, eine in 24 packs oder oder oder. die odds für die karten stehen meist auf der box oder dem pack

Was ist bei der Aufbewahrung der Karten zu beachten usw..
    es gibt hüllen für 9 karten, die passenden ordner, für teure karten gibts onetouch holder in verschiedenen dicken. oder pappkartons für bis zu 5000 karten. solltest halt deine karten in softsleeves packen um die karten in der hülle noch mal zu schützen

Wie steigt man am besten in dieses Thema ein.

schau dich hier einfach etwas um, einlesen und bei fragen den thread einfach nutzen und sie stellen

Topps Style 52 FanFavorite Autographed
    122 of 179
    Chrome
    11 of 135
    Skybox Autographics 96-00
    Dennis Rodman

Standard

Vielen dank für die erste ausführliche Hilfe hier im forum.

Also grundsätzlich würde ich schon ganze Sets sammeln mit der Hoffnung auf gute Hits. Aber ist es denn nun so wenn ich das in meinem dortigen post verlinkte Factory Set kaufe das ich dann garantiert alle Basis Karten habe, in dem Fall alle 660 Karten? Oder sind da 660 Karten in Packs drin und könnten sich rein theoretisch auch doppeln, oder ist das Set halt so gepackt das man garantiert 660 unterschiedliche Karten bekommt? Dann wäre man ja mit diesem Set "fertig" und könnte dann mit einzelnen packs oder boxen halt nur noch auf Hits hoffen, hat dann aber sicher sehr viele Karten doppelt?! Man wird ja aber auch mit den Packs im besten fall (aber sicher teurer) das Set komplett bekommen, oder? Also macht es Sinn für noch dieses Factory Set zu kaufen? Preislich wird da ja ein riesen unterschied entstehen.

Lohnt es sich auch noch ältere Sets zu kaufen, sprich von 2009, 2010 usw...?
    Karten in sleeves und dann in die 9er Hüllen?
    Zum einstieg bin ich jetzt etwas bei topps hängen geblieben,da preislich ja doch ganz OK, wenn mich das Fieber dann doch vollends packen wird( und ich befürchte es ja bald) dann wäre ich auch durchaus bereit mehr Geld auszugeben.
    Für Berlin und Umgebung hab ich bis jetzt nur von Hotbox gehört, gibt es in dieser riesen Stadt noch andere Shops wo ich vor Ort einkaufen kann?

Danke an alle die sich die Mühe machen dem Anfänger zu helfen.

Hall of Fame Avatar von Danyo

Standard

Willkommen im Board!

Zitat Zitat von doctore Beitrag anzeigen
    Also grundsätzlich würde ich schon ganze Sets sammeln mit der Hoffnung auf gute Hits. Aber ist es denn nun so wenn ich das in meinem dortigen post verlinkte Factory Set kaufe das ich dann garantiert alle Basis Karten habe, in dem Fall alle 660 Karten?
    Ja, genau so ist es. Das bedeutet aber auch NUR die Basecards. Die von dir angesprochenen "Hits" (Inserts, Game Used Cards & Autographs) wirst du dort nicht drin finden.
    Lohnt es sich auch noch ältere Sets zu kaufen, sprich von 2009, 2010 usw...?
    Karten in sleeves und dann in die 9er Hüllen?
    Zum einstieg bin ich jetzt etwas bei topps hängen geblieben,da preislich ja doch ganz OK, wenn mich das Fieber dann doch vollends packen wird( und ich befürchte es ja bald) dann wäre ich auch durchaus bereit mehr Geld auszugeben.
    Für Berlin und Umgebung hab ich bis jetzt nur von Hotbox gehört, gibt es in dieser riesen Stadt noch andere Shops wo ich vor Ort einkaufen kann?
    Ältere Boxen sind natürlich auch super. Einfach reinschnuppern was es hier so gibt und dann bei Interesse auch auf alte Sets zurückgreifen.
    Die Hot Box ist diesbezüglich der beste/einzige Anlaufpunkt in Berlin. Da er aber keine MLB Karten hat müsstest du vorher ein mal anrufen und dir diese bestellen lassen.
    MLB - Ken Griffey Jr - Ted Williams - Michael Jordan - 1961 Topps -
    NBA - Sebastian Telfair -
    Photobucket|BeckettSite|YouTubeChannel
    Griffey Jr. Count: 1826

Standard

Willkommen "on Board"

gute Tipps kamen ja schon, wünsche dir Viel Spaß hier

Standard

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps..

Ich hab da noch einige Fragen und stelle sie dann einfach auch gleich hier.

Zum aufbewahren will ich mir jetzt einen Ordner bestellen, dann dazu die Ultra Pro 9 Pocket Pages. Macht ihr die Karten dann noch extra in Sleeves, oder direkt in die Hülle? Wenn ja welche Sleeves nehmt ihr? Max Protection oder Ultra Pro? Gibts da große unterschiede ? Ich hab jetzt so rausgelesen das die Ultra Pro Platinum die "besseren" sein sollen. Gibts noch nen guten Shop wo man die Hüllen günstig bekommt

Ich würde gerne bei dacardworld etwas bestellen, muss ich da irgendwas besonderes beachten. Das die EuSt noch drauf kommt ist mir soweit schon klar, gibt es noch andere Sachen zu beachten?? Welche Versandmethode wählen UPS oder USPS? Hab gehört das man bei UPS noch ne Menge Gebühren wegen Steuern und so zahlen muss.

Danke nochmals
    Geändert von doctore (19.01.2014 um 04:00 Uhr)

Legend Avatar von Jamiroquai

Standard

Geh doch einfach mal in die Hotbox (Pettenkofer Strasse in Berlin)
    Mo-Fr 13-18 und Sa 10-14 Uhr und unterhalte Dich ein bisschen mit dem Besitzer Kai (der Lange hinter der Theke).
    Da siehst Du auch nen Haufen Sportkarten und hast mal nen Eindruck wie sowas in "echt" ausieht. Er kann Dir dann auch Sachen bestellen. Vor allem bekommst Du da günstig Zubehör zur Aufbewahrung in verschiedenen Variationen.
    Collecting Dirk Nowitzki

Standard

Hallo,

ja das werde ich am Mittwoch wenn ich frei habe tatsächlich mal machen.

Standard

ich würd die sleeves von ultra pro nehmen und dann die platium, so wie du es geschrieben hast. bei den anderen von UP und von max kann es sein, das die sleeves zu lang und zu breit sind, dann wellt sich die 9er hülle, das sieht doof aus..

kai ist ne sehr gute anlaufstelle :)

das porto wird recht hoch sein bei einer daca bestellung, vielleicht kannst du ja bei der nächsten sammelbestellung mit machen :)
    122 of 179
    Chrome
    11 of 135
    Dennis Rodman

Standard

Ich hab jetzt mal bei dacaworld ein bisschen geschaut und mal ausrechnen lassen, wenn ich mir die Sachen die ich bestellen möchte schicken lasse dann komme ich mit Versand und steuern immer noch deutlich billiger weg als wenn ich es hier bestelle. Ist ja auch gerade Ausverkauf der 2013 Serien bei dacaworld.

Aber wenn am 29. Januar die neue Topps 2014 Serie rauskommt wäre ich natürlich bei ner Sammelbestellung dabei. Wie läuft das denn da mit dem Zoll usw ab, wenn einer für so eine große Summe was bestellt dann kommen ja Zollgebühren drauf oder? Durch die Sammelbestellung wird aber sicher der Versand geringer werden, denn ich müsste jetzt 35$ für den Versand zahlen..

Ist denn Kai auch hier im Forum vertreten? Ich werd mal schauen ob ich bei ihm Hüllen usw bekomme.. ^^

Wie ihr seht, ist das was ich "befürchte" schon auf bestem Wege einzutreten und mich packt das " Fieber"

Standard

19% einfuhrumsatzsteuer, die mußte noch zahlen auf die gesammt summe ^^

kai kann dich sicher zuwerfen mit zubehör
    122 of 179
    Chrome
    11 of 135
    Dennis Rodman

Standard

Ja die tollen 19%, aber wie gesagt selbst dann ist es durch den Abverkauf der Boxen immer noch deutlich teurer als in den Shops hier (sorry!)

Ich hätte dann noch eine andere Frage. In einigen Wochen fahre ich ja für ein paar Wochen in die USA. Ich werde unter anderem in NY, Chicago und San Francisco sein, kennt in diesen Städten jemand von euch aus eigener Erfahrung gute Shops wo ich mir Karten besorgen könnte.
    Tickets für die Spiele sind schon ausgeguckt, sobald der Verkauf losgeht werde ich gleich bestellen...

Rookie

Standard

Also bezüglich Sleeves: Bei Müller in der Spielwarenabteilung bei den Sammelkarten gibt es meistens in diesen abgeschlossen Glaskästen nebe den ganzen YuGi-Oh etc. Karten auch UP Platinum Sleeves. Die kosten da auch nicht die Welt. Vielleicht mal dort probieren
    ANDRUW JONES & MO VAUGHN
    BOSTON RED SOX CARDS

Standard

Ja die tollen 19%, aber wie gesagt selbst dann ist es durch den Abverkauf der Boxen immer noch deutlich teurer als in den Shops hier (sorry!)

Ich hätte dann noch eine andere Frage. In einigen Wochen fahre ich ja für ein paar Wochen in die USA. Ich werde unter anderem in NY, Chicago und San Francisco sein, kennt in diesen Städten jemand von euch aus eigener Erfahrung gute Shops wo ich mir Karten besorgen könnte.
    Tickets für die Spiele sind schon ausgeguckt, sobald der Verkauf losgeht werde ich gleich bestellen...

wie sich jeder freut die deutsche wirtschaft zu unterstützen und arbeitsplätze in deutschland zu sichern^^
    122 of 179
    Chrome
    11 of 135
    Dennis Rodman

Standard

Ja ich weiß, deswegen sagte ich ja auch sorry. Nein ich hab schon Verständnis dafür das die Steuern gezahlt werden müssen! Und grundsätzlich bin ich auch eher jemand der lieber hier in einem deutschen Shop (online oder offline) einkauft als woanders, aber wenn der Preisunterschied so eklatant ist, dann kommt auch bei mir der Sparwille durch, hab das Geld ja auch nicht in unendlicher Menge...

Standard

Ich bin dann heute eurem Ratschlag gefolgt und war mal in der HotBox in Berlin und hab mich mit reichlich Zubehör eingedeckt. Danke nochmal für den netten Kundenservice und die guten Preise...

Standard

Sauber! Was hast du dir geholt? Wann folgen Karten?

Standard

Ich hab nen Ordner, Hüllen und Sleeves geholt...
    Und für nen Kumpel noch 2 Päckchen Basketball Karten die wir grad geöffnet haben...

Karten sind auf dem Weg, sind heute früh in Louisville, Kentucky auf die Reise nach Europa gegangen und sollen Freitag ankommen. Zum reinschnuppern hab ich einmal ne Box 2013 Topps Opening Day Baseball und ne 2013 Topps Series 2 Baseball Hobby Box geholt. Da ja Ende des Monats die neue 2014 Topps Series 1 rauskommt, da werd ich dann dabei sein und wohl richtig einsteigen. (vielleicht gibts ja ne Sammelbestellung oder so?)

Kann jedem der neu in das Hobby einsteigen will mit gutem Gewissen raten auch mal in einen Shop zu gehen und sich die Sachen vor Ort anzuschauen, ist doch was anderes als die ganzen Sachen nur im Netz zu sehen (vor allem beim Zubehör) Die Preise sind wie Online, manche Sachen sogar günstiger (keine Versandgebühren!)
    Geändert von doctore (22.01.2014 um 18:37 Uhr)

High School Player

Standard

Kann jedem der neu in das Hobby einsteigen will mit gutem Gewissen raten auch mal in einen Shop zu gehen und sich die Sachen vor Ort anzuschauen, ist doch was anderes als die ganzen Sachen nur im Netz zu sehen (vor allem beim Zubehör) Die Preise sind wie Online, manche Sachen sogar günstiger (keine Versandgebühren!)
    wenn du einen Shop in deinem Dunstkreis hast, sonst gibt du an Sprit, Fahrkarte od. so soviel Kohle aus das du dir ne Box kaufen kannst

Standard

Ja das stimmt natürlich!

Wie läuft das eigentlich bei einer Sammelbestellung ab? Ich hab ja bei den anderen Threads gelesen das dann zum Bsp. immer nur 5$ Versand pro Box dazu kommen (wieviel ist es bei kleineren Päckchen?). Ist das dann so wenig weil es ne große Bestellung wird, oder hat derjenige nen speziellen Account bei den Seiten? Kommt bei einer großen Bestellung nicht dann noch Zoll dazu wenn der Wert über 150€ geht oder wird das dann einzelnen Abgerechnet? Da ich ja jetzt was zum Einstieg wollte habe ich ja alleine bestellt und für zwei Boxen glaub ich 28$ für den Versand gezahlt... Zoll kommt keiner drauf, aber halt noch die EUst...

Hat noch jemand ein Jahres-Beckett Baseball abzugeben welches er nicht mehr braucht?

Und noch mehr Fragen, wenn ihr eure Karten hier präsentieren wollt scannt ihr sie dann ganz Normal ein oder Fotografiert? Oder gibts da noch andere Sachen zu berücksichtigen?
    Geändert von doctore (22.01.2014 um 20:20 Uhr)

Standard

Wie läuft das eigentlich bei einer Sammelbestellung ab? Ich hab ja bei den anderen Threads gelesen das dann zum Bsp. immer nur 5$ Versand pro Box dazu kommen (wieviel ist es bei kleineren Päckchen?). Ist das dann so wenig weil es ne große Bestellung wird, oder hat derjenige nen speziellen Account bei den Seiten? Kommt bei einer großen Bestellung nicht dann noch Zoll dazu wenn der Wert über 150€ geht oder wird das dann einzelnen Abgerechnet? Da ich ja jetzt was zum Einstieg wollte habe ich ja alleine bestellt und für zwei Boxen glaub ich 28$ für den Versand gezahlt... Zoll kommt keiner drauf, aber halt noch die EUst...
    Der Versand wird durch alle Teilnehmer dividiert. Um es einfacher zu machen einigt man sich auf $5 pro Box.
    In der Regel kommt lediglich die EUSt drauf von 19% drauf...
    Hat noch jemand ein Jahres-Beckett Baseball abzugeben welches er nicht mehr braucht?
    Ich würde dir wie schon besprochen den Online Price Guide empfehlen. Dort kannst du dann auch alle deine Karten einpflegen und organisieren.
    Wenn du doch etwas in der Hand haben möchtest: http://www.amazon.de/Beckett-Basebal...ckett+baseball
    Und noch mehr Fragen, wenn ihr eure Karten hier präsentieren wollt scannt ihr sie dann ganz Normal ein oder Fotografiert? Oder gibts da noch andere Sachen zu berücksichtigen?
    Ich persönlich scanne die Karten momentan ein (bis auf Ausnahmen). Solltest du allerdings eine gute Kamera haben und die entsprechende Belichtung würde ich dir zum Fotografieren raten.

Sophomore Avatar von Duxis

Standard

Wenns schnell gehen soll mit den Bildern benutze ich immer mein Apple Gerät. Wenn ich dann Zeit habe nehm ich meine Diggi Cam und mache ordentliche Bilder. Grad bei Refractor/X-fractor Cards kommt so besser das Design rüber (wie bei Topps Chrome).

Ich warte auf ne Checklist für die 2014 Serien ... sollten die Woche rauskommen. Dann weiß ich ob es neue Donald Lutz Cards für meine PC gibt!

Also wer was weiß mal nen Link posten zur Checklist
    Collecting Max-Kepler Rozycki an Donald Lutz
    Looking for 2001 UD SP Game Used Bat Edition

Photobucket
    Core Four
    2 - 20 - 42 - 46

Standard

Ich hab die checklisten immer bei cardboardconnection.com gefunden. Da sind auch die 2014er Serien schon gelistet..

http://www.cardboardconnection.com/s...aseball-cards/

Standard

Ich hab die checklisten immer bei cardboardconnection.com gefunden. Da sind auch die 2014er Serien schon gelistet..

http://www.cardboardconnection.com/s...aseball-cards/
    Die sind noch nicht komplett...das Base Set wird aus 330 Karten bestehen.

Standard

Ach Mann, ich wollte doch auch mal nen schlauen Hinweis geben...

Standard

Ach Mann, ich wollte doch auch mal nen schlauen Hinweis geben...
    War er ja zu 50 %.
    Ich habe nur ergänzend mitgewirkt...

Standard

Hatte mir in der HotBox aus Ermangelung an Baseball-Karten mal 2 Päckchen Basektball Karten mitgenommen (war bis auf 1 ganz gute Karte aber nicht viel dabei) aber morgen sollen ja meine Karten aus den USA ankommen, am wochenende werde ich dann mal schauen was dabei ist...
    mal schauen ob ich ein paar Bilder poste, aber da ich ja noch nicht so die Ahnung habe welche Karten was besonderes sind, werd ich mal schauen wie ich das mache...

Wollte mich nochmal bei allen Bedanken die mir weiter geholfen haben!
    Geändert von doctore (23.01.2014 um 20:55 Uhr)

Standard

Willkommen.

Ich habe die letzten Sammelbestellungen bei DA organisiert.
    Es geht immer so aus, dass man bei ca. $5 Porto pro Box landet.
    Zusätzlich kommen dann noch die 19% EUSt dazu. Zoll fällt auf Sammelkarten NIE an.

Hier die kannst du mal wegen der genauen Rechnung gucken.

http://www.dascardboard.eu/forum/showthread.php?t=44108

Ich werde die nächste Sammelbestellung wohl im März organisieren.

Standard

Danke für die Infos...
    Bei der nächsten Bestellung bin ich dann sicher dabei...

Standard

So Boxen sind angekommen. 1 Woche Lieferzeit aus USA find ich schon sehr gut. Sonntag bestellt und Heute früh um 10.00 Uhr in Empfang genommen...

Mal schauen was so dabei ist...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte