Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 90 von 243

Thema: ZOLL: Zollrechtliche Situation bei Tauschgeschaeften.

Hall of Fame Avatar von Danyo

Standard

Zitat Zitat von Danyo Beitrag anzeigen
    Nach nem Trade hier im Board wurde ne Telfair Karte aus der Schweiz abgefangen.
    Reicht es jetzt, wenn ich denen dort auf dem Zollamt ein paar eBay Auktionen zeige oder gibt es Möglichkeiten noch billiger dabei wegzukommen.
    Also ich werde jetzt zusätzlich noch den Beleg von PayPal ausdrucken. Ich hoffe das reicht dann aus. Wenn ich den Trade ausdrucke wird das keinen wirklichen Vorteil bringen he?
    MLB - Ken Griffey Jr - Ted Williams - Michael Jordan - 1961 Topps -
    NBA - Sebastian Telfair -
    Photobucket|BeckettSite|YouTubeChannel
    Griffey Jr. Count: 1826

Legend Avatar von nba32

Standard

Also ich werde jetzt zusätzlich noch den Beleg von PayPal ausdrucken. Ich hoffe das reicht dann aus. Wenn ich den Trade ausdrucke wird das keinen wirklichen Vorteil bringen he?
    Shit, tut mir Leid, dass die Karte abgefangen wurde. Genau, am einfachsten ein paypal Ausdruck per Mail schicken. Sollten ja keine zusätzlichen Zoll-Gebühren anfallen bei der Summe.
    2007-08 UD Chronology Timeless Memories Gold /10 - 28/28 - 100%

Tradelist:
    https://www.flickr.com/photos/158517...57688222616595

Standard

Kannst du ja nichts für. Ich verstehe nur nicht wieso 1. aus der Schweiz abgefangen wird und 2. die Menschen vom Zoll nicht einfach kurz bei ebay reingucken.

Nervt!

Hausmeister / Hall of Fame Avatar von Drachenwelt

Standard

Kannst du ja nichts für. Ich verstehe nur nicht wieso 1. aus der Schweiz abgefangen wird und 2. die Menschen vom Zoll nicht einfach kurz bei ebay reingucken.

Nervt!
    weil schweiz nicht EU ....
    Kurt Warner HOF 2017----->1430 diff and still counting
    Brett Favre HOF 2016-----> 800+ diff and still counting
    Drew Brees [/B][B]----->360+ diff and still counting
    -----------------------------------------
    *Freiheit für On Card Auto's*

= Weg mit den Stickern =

Standard

Zitat Zitat von Drachenwelt Beitrag anzeigen
    weil schweiz nicht EU ....
    Okay. Macht Sinn.
    Ich bin jedoch auch der Meinung, dass die Behörden auch eine gewisse Verantwortung haben Leute zu schützen bzw. die Pflicht haben die Leute nicht UNNÖTIG "vorzuladen". Ein kurzer Blick in die Bucht hätte dafür gereicht.

Aber was tut man nich alles für die schicken Karten!

Hausmeister / Hall of Fame Avatar von Drachenwelt

Standard

Manchmal frag ich mich das auch, wenn ich mich mal wieder wegen 10 $ Karten ( Gesamtsumme) zum Zoll bewegen darf , obwohl in der ZI dick und Fett der Wert angegeben steht....
    Bedeutet ja Rasterfahndung = alle Absender sind potentielle Betrüger ?
    Kurt Warner HOF 2017----->1430 diff and still counting
    Brett Favre HOF 2016-----> 800+ diff and still counting
    Drew Brees [/B][B]----->360+ diff and still counting
    -----------------------------------------
    *Freiheit für On Card Auto's*

= Weg mit den Stickern =

Legend Avatar von Matze_TH

Standard

Zitat Zitat von Drachenwelt Beitrag anzeigen
    Manchmal frag ich mich das auch, wenn ich mich mal wieder wegen 10 $ Karten ( Gesamtsumme) zum Zoll bewegen darf , obwohl in der ZI dick und Fett der Wert angegeben steht....
    Bedeutet ja Rasterfahndung = alle Absender sind potentielle Betrüger ?
    So is es aber auch. Die Herren beim Zoll haben mir gesagt, dass die der Wert, der vorne drauf steht gar nicht interessiert. Ist ja eigentlich auch klar, da ja noch Kosten für den Versand anfallen, die ebenfalls versteuert werden.

Habe letzte Woche eine Karte abgeholt. Bezahlt habe ich $130, draufgeschrieben hat der Sender $65. Was soll das eigentlich bringen?
    Collecting Eddie Jones
    and many many sets of the 90s
    Tradelist - Wantlist - Photobucket

Standard

Zitat Zitat von Matze_TH Beitrag anzeigen
    So is es aber auch. Die Herren beim Zoll haben mir gesagt, dass die der Wert, der vorne drauf steht gar nicht interessiert. Ist ja eigentlich auch klar, da ja noch Kosten für den Versand anfallen, die ebenfalls versteuert werden.

Habe letzte Woche eine Karte abgeholt. Bezahlt habe ich $130, draufgeschrieben hat der Sender $65. Was soll das eigentlich bringen?
    du sparst an gebühren beim zoll wenn keine rechnung drin liegt dann sag doch einfach das es ein tauschgeschäft war und das du von dem angegeben wert die Einfuhrumsatzsteuer zahlst.dann ist doch alles gut
    JOIN OUR FACEBOOK GROUP!
    GROUP BREAKS,FILLERS AND MORE!

JOIN HERE!

Legend Avatar von MVP-Aron
    Country
    germany

Standard

Zitat Zitat von got_Sheed? Beitrag anzeigen
    du sparst an gebühren beim zoll wenn keine rechnung drin liegt dann sag doch einfach das es ein tauschgeschäft war und das du von dem angegeben wert die Einfuhrumsatzsteuer zahlst.dann ist doch alles gut

ohne rechnung geht hier gar nichts. dann muss ebay herhalten mit einem vergleichsangebot.
    Wanted: Tim Duncan NBA 1997-2016 + College pre 1997
    Greatest Power Forward of all time

Standard

Zitat Zitat von Boomdizzle Beitrag anzeigen
    Das muss nicht sein.

Die Sendungen geht oftmals nach der Abwicklung durch den Käufer beim Zoll noch zur Auswechselstelle (bei mir Frankfurt Flughafen, je nach Ankunftsort) und brauchen dann bis zu 3 Wochen bis diese dann ausgeliefert wird. War bei mir schon oft so.
    Gut, dann hoffe ich noch ein bisschen!
    Brent Barry / John Starks / Patrick Ewing / Trevor Ariza RC Autographs (Upper Deck only) 24/28

Standard

Zitat Zitat von Matze_TH Beitrag anzeigen

theoretisch müsste für jeden seller der sowas macht, eine anzeige wegen betrugs geschrieben werden. aber wer macht das schon!

Standard

Zitat Zitat von chiefroc Beitrag anzeigen
    theoretisch müsste für jeden seller der sowas macht, eine anzeige wegen betrugs geschrieben werden. aber wer macht das schon!
    nichtmal der deutsche zoll...

Standard

Zitat Zitat von JoStarks Beitrag anzeigen
    Ja, das mach ich auch alles per Email.

Aber das geile ist aktuell:

Trevor Ariza Ultimate RC Patch /10 ist bei denen eingetroffen. Ich hab schön meine Gebühren überwiesen und gesagt, die sollens mir zustellen. Angeblich haben die am 5.2. versendet...heute ist der 17.2. und es ist nix da. Wie kann das sein, dass die Sendung von Übersee problemlos läuft, aber nach dem "rausfischen" von den Affen verloren geht??? Diese Karte sehe ich doch nie wieder...
    Wow, auf die Gefahr hin, mir noch eine Verwarnung in dem Board einzuheimsen, weil ich die Spezies der Affen beleidigt habe, bin ich echt schockiert, was der nette Zoll in Kombination mit der ebenso netten Post angestellt hat:

Nach Eingang meiner Zollgebühren haben die das internationale Einschreiben nämlich glatt zurück zum Absender in Hong Kong gesendet. Ob es da jemals angekommen ist, werde ich die Tage erfahren. Hoffe, der Seller ist ehrlich und ich hoffe die Post dort zuverlässig(er) als unsere.

Warum die Sendung zum Absender und nicht zum Empfänger geschickt wurde, das werden die mir hoffentlich bald sagen können.

Warum passiert sowas nicht bei irgendeiner unbedeutenden Card?
    Brent Barry / John Starks / Patrick Ewing / Trevor Ariza RC Autographs (Upper Deck only) 24/28

Standard

Ich habe immer mehr das Gefühl, dass dieses ganze "Gezolle" ziemlich einseitig abläuft. Was würde zum Beispiel passieren, wenn die Sendung jetzt weg ist? Steht der Zoll dafür gerade?

Das ist noch schlimmer, als wegen einer $5 dort antanzen zu müssen. Ich finde das ganze sehr Kunden/Bürger -unfreundlich.

All-Star Avatar von conan81

Standard

Das gleich ist mir auch passiert,zum Absender zurück und nie wieder was von der Karte gehört oder gesehen
    Und das ärgerliche ist das es eine 1/1 Greg/Bill Walton AU war.mhhhhhrr

Standard

Also der Seller sagt mir nun, er habe noch nix zurückerhalten, würde aber dann sofort wieder versenden. Das ist jetzt echt so eine Glaubensfrage. Wobei die Post mir hoffentlich bald mitteilen kann, ob die Zustellung dort erfolgt ist oder nicht. Und wenn nicht, dann hab ich eh verloren...

Ich war schon so nah dran...

Standard

Du musst dem Seller ja nicht unter die Nase reiben, dass du keine Ahnung hast wo das Päckchen ist. Die können ja versichert an die falsche Adresse versendet haben.

Standard

Du musst dem Seller ja nicht unter die Nase reiben, dass du keine Ahnung hast wo das Päckchen ist. Die können ja versichert an die falsche Adresse versendet haben.
    Hab ich auch nicht. Ich sagte ihm, dass Zoll und oder Post in Deutschland da Mist gebaut haben, und es zurück zum Absender ging. Jetzt bleibt nur noch abwarten.

EDIT:
    Heute hat der Seller eine Benachrichtigung von der Post bekommen und wird vermutlich die Karte zurückerhalten. Dann sendet er sie mir erneut zu. Glück gehabt, sag ich mal :)
    Geändert von JoStarks (05.03.2012 um 10:44 Uhr)

Semistar Avatar von sOulSpin

Standard

Ich musste schon sehr oft zum Zoll in Berlin, und ihr werdet gleich lachen, einer der Zollbeamte wusste sofort das die ein oder andere Michael Jordan Karte recht Wertvoll ist und ließ dann nicht locker und verlangte Zahlungsnachweise. Einfach und allein wegen des Namens Michael Jordan.
    Dann fragte ich ihn woher er das weiß und er sagte das in dem Falle von MJ einfach krass viele Menschen versuchen Dinge unversteuert und unverzollt zu bekommen. Schuhe, Poster, Trikots Karten etc. da ist er dann im Internet drauf gekommen was die Sachen so kosten. Ansonten hat er nichts mit NBA am Hut.

Standard

Wie im Briefkastenbreakdown zu sehen, habe ich die Karte nun doch endlich erhalten. Der Seller aus Shanghai war absolut zuverlässig und ehrlich, die chinesische Post hat ihren Job auch gut gemacht, nur, wie bereits zuvor beschrieben, haben Zoll und Deutsche Post da total gepatzt. Die Zollgebühren und die erneuten Versandkosten bekomme ich aber nun nach einer Beschwerdemail erstattet. Es hätte aber auch einfacher und schneller gehen können.

Legend Avatar von nba32

Standard

Freut mich Jo, dass schlussendlich doch noch alles geklappt hat und die coole Ariza bei dir gelandet ist!
    2007-08 UD Chronology Timeless Memories Gold /10 - 28/28 - 100%

Tradelist:
    https://www.flickr.com/photos/158517...57688222616595

Standard

Schön zu hören, dass zum einen die Karte bei dir ist und zum anderen der Zoll seinen Fehler eingesehen hat und die Kosten erstattet.

Standard

Zitat Zitat von nba32 Beitrag anzeigen
    Freut mich Jo, dass schlussendlich doch noch alles geklappt hat und die coole Ariza bei dir gelandet ist!
    Schön zu hören, dass zum einen die Karte bei dir ist und zum anderen der Zoll seinen Fehler eingesehen hat und die Kosten erstattet.
    Ich danke euch! Ich bin auch total happy drüber

Standard

Gibt's mittlerweile Neuigkeiten bezüglich der Verzollung von Tauschgeschäften?

Hall of Fame Avatar von preuschi

Standard

Gibt's mittlerweile Neuigkeiten bezüglich der Verzollung von Tauschgeschäften?
    Gibt es Unklarheiten ? Welche ?

Grundsätzlich ist eine ertauschte Ware genauso zu versteuern, wie eine gekaufte Ware. Denn auch bei einem Kauf wird letztendlich nur getauscht, nämlich Ware gegen Geld. Insofern ist es schon logisch, dass der Staat auch beim Tausch Ware gegen Ware seinen Anteil abhaben möchte, genau wie beim Tausch Ware gegen Geld.

Bemessungsgrundlage für die Versteuerung ist der Wert, den man im gewöhnlichen Geschäftsverkehr für die ertauschte Ware (in Geld) hätte aufwenden müssen.

Standard

Mau...
    Aber danke für die Info.

Jetzt sucht man unter "complete listings" die Karte raus, die am günstigsten weggegangen ist, druckt das Angebot aus und geht damit zum Zoll... große Klasse!

Standard

Weshalb mau ? So ist es nunmal. Und auch durchaus verständlich. Denn weshalb sollte der Staat dem Tausch Ware gegen Ware vs. Ware gegen Geld einen Vorteil einräumen ?

Und wie willst Du es sonst machen ? Man muss sich auch mal in die Lage der Zöllner versetzen. Das sind normale Menschen mit teils mehr und teils weniger Sachverstand. Gerade in Richtung Trading Cards naturgemäß wohl eher weniger, da es kein typisch deutsches Hobby ist. Die Aufgabe des Zöllners ist es nun den Wert der eingeführten Ware zu ermitteln und dann entsprechend Zoll + EUSt. festzusetzen.

Wenn der Zöllner den Warenwert mangels Wissen bzw. Möglichkeiten nicht ermitteln kann, bist Du in der Pflicht.
    Und gerade das ist doch ein großer Vorteil. Denn bei minderwertigen Karten fällt ohnehin keine bzw. nur eine sehr geringe EUSt. an. Bei seltenen und wertvollen Karten aber, welche kaum auftauchen, gibt es doch erhebliche "Gestaltungsspielräume", da sich der Wert dort häufig eh kaum ermitteln lässt.
    Nimm bspw. die 1998 E-X2001 Essential Credentials Now /10 von Ken Griffey Jr.. Die taucht vielleicht alle 5 Jahre mal auf und dürfte selbst von US-Experten im Wert nur schwer zu beziffern sein. Was soll man dem Zöllner also vorlegen ? Man kann den Wert ja ohnehin nur schätzen. Als Anhaltspunkt kann man eine andere Ken Griffey Jr. /10 oder die Future /91 oder gar die ähnlich ausschauende Basecard angeben. Dann sagst Du noch ehrlicherweise dazu, dass die Now /10 zwar etwas wertvoller ist, aber Du den Wert nicht genau ermitteln kannst. Jeder normale Zöllner wird jetzt einfach die andere Griffey /10 als Grundlage nehmen oder eventuell ein bissel was auf den Wert der Basecard draufschlagen.
    Geändert von preuschi (06.11.2012 um 21:11 Uhr)

Standard

Mau ist es, dass der Tradepartner ebenfalls zum Zoll musste. Er musste jedoch keine Gebühren oder ähnliches zahlen. Und dadurch war der Trade im Endeffekt fürn Arsch. Aber muss man sich mit abfinden. Wobei sich da schon die Frage aufdrängt, welchen Nutzen der Bürger aus dem Zoll zieht.

Im Endeffekt jedoch alles halb so wild. Ich werd da hindüsen, die paar Kröten überreichen und dann ist gut!

Danke für die Tipps Preuschi!

Standard

Bitte.

Das mit dem Sinn des Zolls ist so eine Sache und es gibt 2 Seiten der Medaille.
    Totaler Unfug sind die tiefen Freigrenzen. Im Normalfall wird ab 22 EUR die EUSt. fällig. Wenn man sich jetzt mal den Aufwand für eine 30 EUR-Trading Card betrachtet:
    Der Zollpflichtige hat An- und Abfahrtkosten von durchschnittlich sicher um die 5 EUR zu tragen plus einen erheblichen Zeitaufwand. Es sei denn man wickelt das Ganze per eMail ab.
    Die Zöllner benötigen für die Bearbeitung des Abgabenbescheides sicher nicht unter 15 Minuten. Die Frau / der Mann kostet den Steuerzahler mind. 30 EUR pro Stunde, d.h. mind. 7,50 EUR kostet die Bearbeitung (ohne sonstige Kosten für Papier, Druckertinte, Bürozubehör, etc.).
    Dafür erhält der Staat am Ende 19% von 30 EUR = 5,70 EUR.

Das rechnet sich also hinten und vorn bei kleinen Sendungen nicht. Insofern sollte die Politik die Freigrenze auf mindestens 100 EUR heraufsetzen. Erst dann kommen wir in einen für alle Beteiligten sinnvollen Bereich.

Andererseits sind die Einnahmen aus Zoll und EUSt. für höherwertige Güter so gut wie unverzichtbar für den Staat. Ca. 50 Mrd. EUR dürfte allein die EUSt. aktuell bringen. Das ist allerdings kein Nettobetrag, denn die Einfuhrumsatzsteuer kann von den Unternehmen als Vorsteuerabzug im Inland geltend gemacht werden und reduziert sich insofern noch um erhebliche Beträge. An Zolleinnahmen kommen dann allerdings nochmal knapp 5 Mrd. EUR hinzu. Und das ist dann allerdings fast ein Nettobetrag.
    Da kommen also schon erhebliche Summen zusammen, zumindest was die Mittel- bis Großbeträge betrifft.

Standard

Ich komme gerade vom Zoll. Obwohl die "completed listings" von ebay bei ungefähr $70 lagen hat der Zollbeamte mich einfach so davonziehen lassen. Ohne bestimmte Begründung... Hab dann natürlich auch nicht nochmal nachgefragt.
    Er hat wohl deine Meinung geteilt Preuschi!

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte