Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 60 von 243

Thema: ZOLL: Zollrechtliche Situation bei Tauschgeschaeften.

Legend Avatar von Matze_TH

Standard

Vermutlich sind die Karten nicht mal die $20 wert. Bei BIN steht ja vieles drin. Finde das auch ziemlich dämlich mit den Tauschgeschäften....
    Collecting Eddie Jones
    and many many sets of the 90s
    Tradelist - Wantlist - Photobucket

Rookie

Standard

Natürlich. Ich habe nochmal mit dem Zollbeamten gesprochen und er meinte, das ist okay, wenn ich ihm "Beweis" bringe, dass die Karten kein 20€ Wert sind.

Mal schauen, was die sagen bezüglich BV. Und wie man da besser vorgehen kann (außer natürlich die Declaration).

Auf SCF gibt es ja (wie hier) einen Trade Manager, der das ganze etwas vereinfacht und man Dokumentation hat.
    ANDRUW JONES & MO VAUGHN
    BOSTON RED SOX CARDS

All-Star MVP Avatar von Lunatic
    Country
    germany

Standard

das hatte ich auch schon mal.
    kleiner übersee-deal, unter der einfuhr-grenze, aber ich musste da antanzen, um das nachzuweisen.
    dafür musste ich im feierabend-verkehr fast ne stunde hin und nochmal ne stunde zurück quer durch hamburg fahren.
    kostet mich geld (benzin) und noch mehr zeit, obwohl man den nachweis auch einfach per mail schicken könnte und die geben nach prüfung das päckchen wieder zurück in die post.
    aber das wär ja zu einfach...
    Collecting:
    - Michael Jordan (1984-2000)
    - NFL Stars & Legends Autographs
    Tradelist: NBA | NFL

Standard

Zitat Zitat von chefsebbo Beitrag anzeigen
    Hier nochmal eine Frage:

Ich habe mit einem per SCF getauscht. Er hat aber keine Angaben gemacht und jetzt flattert mir der Brief vom zoll ins Haus von wegen Angaben über Inhalt und Rechnung. Ich ruf an sag ist Tauschgeschäft meint der Typ, das gibt es zollrechtlich nicht, ich soll meinem Tauschpartner sagen, er soll mir eine E-Mail mit dem Wert der Karten schicken, die soll ich dann beim Zoll vorlegen. Die Karten haben BV $40. Auf eBay kriege ich alle Karten zusammen für 20$. Wie sieht das nun aus? Wenn mein Tauschpartner in der E-Mail schreibt und sagt die haben $40. Muss ich dann blechen oder kann ich die eBay Seiten mit BIN vorlegen? Ich meine woher weiß man denn wie viel die Karte Wert ist? Ist Beckett ein beim Zoll eingetragener Prüfer, der sagt die Karten sind so und so viel wert? Wird bei Briefmarken etwa der Michel genutzt um den Wert der Sendung ausfindig zu machen?

Ich würde gerne zum Zoll gehen und denen die eBay Auktionen zeigen. Meint ihr das klappt? Oder geht das auch wieder nciht, da ich ja die Karten nicht gekauft habe sondern ertauscht?
    am besten nimm beendete auktionen von ebay, 2-3 pro karte, druck aus und leg das vor! so bewerten die die karten, damit kannst du etwas selektiv nen mittelwert bilden. somit kommst du auf 20$ und das ist dann der wert!
    der zoll macht das auf diese weise um zu bewerten wenn sie keinen plan haben.

Legend Avatar von Durantula

Standard

Immer wieder erstaumlich wie unflexibel die beim Zoll sind. Daher habe ich auch alle internationalen Käufe und Tauschgeschäfte eingestellt. Ist mir der Stress mit denen nicht mehr wert!
    Chefsebbo, bei einem Weert von $40 sollte das schon glatt gehen. Ärgerlicher ist es wenns in die 100te geht. Gutes Gelingen!
    Durant Fan since day one

February 2011, Upper Deck Collector of the Month
    http://upperdeckblog.com/2011/01/col...upercollector/

Administrator Avatar von domar
    Country
    germany

Standard

Wundert mich eh, dass dies regional so unterschiedlich gehandhabt wird. Ich musste bisher noch nie etwas beim Zoll abholen, ging bisher alles direkt in den Briefkasten. Einzige Ausnahme war mal ein Case McFarlane-Figuren, die ich abholen musste. Aber selbst diese konnte ich dann ohne Zusatzkosten mitnehmen.

Legend Avatar von Grimz

Standard

Zitat Zitat von domar Beitrag anzeigen
    Wundert mich eh, dass dies regional so unterschiedlich gehandhabt wird. Ich musste bisher noch nie etwas beim Zoll abholen, ging bisher alles direkt in den Briefkasten. Einzige Ausnahme war mal ein Case McFarlane-Figuren, die ich abholen musste. Aber selbst diese konnte ich dann ohne Zusatzkosten mitnehmen.
    dito, same here.

Sogar wenn 100+$ aufm Umschlag stand musste ich noch nie zum Zoll.

Wanted:
    Marco Belinelli (all)
    Jason Kidd (especially 90´s Refractors)
    Chronology Timeless Memories /99

http://belinelli.jimdo.com/

Legend Avatar von nba32

Standard

Zitat Zitat von Lunatic Beitrag anzeigen
    ... obwohl man den nachweis auch einfach per mail schicken könnte und die geben nach prüfung das päckchen wieder zurück in die post.
    aber das wär ja zu einfach...
    Bei uns funktioniert das so ohne Probleme. Ich drucke die paypal Belege aus und entweder faxe ich ihnen das oder schicks per E-Mail. Paar Tage später kommt dann die Card via Post nach Hause.
    2007-08 UD Chronology Timeless Memories Gold /10 - 28/28 - 100%

Tradelist:
    https://www.flickr.com/photos/158517...57688222616595

Country
    germany

Standard

Zitat Zitat von Grimz Beitrag anzeigen
    dito, same here.

Sogar wenn 100+$ aufm Umschlag stand musste ich noch nie zum Zoll.

Hatte auch ein mal einen Umschlag, der mit $320 deklariert war. Das Witzige daran war, dass es ein A3-Umschlag (mit einer Karte!) aus Australien war, welcher ja eh schon sehr auffällig ist, aber war halt gleich im Briefkasten.

Kindergarden

Standard

Habe im Moment auch so meine Probleme mit dem Zoll.

Habe vor zwei Jahren eine Box PressPass Legends aufgerissen und eine Redemption drin gehabt von Worthy/Wright Dual AU, habe die Karte ausgefüllt und hingeschickt. Viele Emails und zwei Jahre später hat die nette Frau von PressPass einen Umschlag mit Karten auf den Weg geschickt (mit UPS). Die gute Frau hat drauf geschrieben: Wert 1$ (laut Liste vom Zoll 6 Karten), da sind die wohl neugierig geworden und haben geöffnet und haben festgestellt das die Karten unterschrieben sind. Jetzt soll ich denen sagen welchen Wert die haben, da sie sehr wertvoll aussehen. Da ich den Inhalt nicht kenne, da ich ja nicht wissen kann, was die Dame von Press Pass mir nun zu gteschickt hat,wiesoll ich den vom Zoll sagen welchen Wert die Karten haben.
    Habe den Zollmännern gerade eine Email gesendet mit der Erklärung Redemption Karte, den EMailverkehr mit PressPass der letzten zwei Jahre und der Bitte, sie mögen dafür sorgen, das die Karten nach 2 Jahren nun endlich ankommen. Ich hoffe nur die können Englisch

Hall of Fame Avatar von preuschi

Standard

Nicht so kompliziert.

Die Zollbeamten sind auch nur Menschen. Die wollen einen Nachweis, wie hoch der Wert der eingeführten Ware ist. Der Rest ist denen egal. Irgendwelcher eMail-Verkehr, Redemptionserläuterungen, etc. interessiert die im Grunde nicht, solange daraus kein Wert hervorgeht. Denn nur der ist steuerrechtlich entscheidend.

Und da hat man als Käufer doch nun wirklich viele Möglichkeiten. Wir können jetzt hier nicht auf alle legalen und vor allem anderen ... eingehen, aber die Lösung für chefsebbo bspw. wurde ja schon im Telefonat angeboten... eine eMail... wer jetzt ein bisschen nachdenkt, der kommt um jeden Cent EUst herum...

Im Fall von mrsp1... Du hättest dem Zoll bspw. schreiben können, dass Du nicht weißt, welche Karten in dem Umschlag sind, da die Karten als Entschädigung gesandt wurden. Du benötigst nähere Angaben um denen einen ungefähren Sammlerwert mitteilen zu können. Gezahlt hättest Du nichts. Der normale Zollbeamte würde Dir die Karten nun vermutlich ohne EUst zustellen. Ein penibler Zollbeamter wird Dich um Besuch bitten. Und dann kann man das ja vor Ort im persönlichen Gespräch klären.

Legend Avatar von Sidy
    Country
    germany

Standard

Glückwunsch zur Steuerhinterziehung

ach und so als Info, ja es lesen hier auch Leute vom Zoll mit, auch die können nämlich Trading Cards als Hobby sammeln
    TRADE WANT BUCKET
    ebay

Yan Stastny 131/201
    Leon Draisaitl 222/515

Legend Avatar von MVP-Aron
    Country
    germany

Standard

Zitat Zitat von Sidy Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zur Steuerhinterziehung
    so holen sich die leute nur ihr geld wieder, was sie an anderer stelle zu viel an den staat zahlen. ist alles kreislauf. jeder bescheißt den anderen.
    Wanted: Tim Duncan NBA 1997-2016 + College pre 1997
    Greatest Power Forward of all time

Country
    germany

Standard

Zitat Zitat von MVP-Aron Beitrag anzeigen
    so holen sich die leute nur ihr geld wieder, was sie an anderer stelle zu viel an den staat zahlen. ist alles kreislauf. jeder bescheißt den anderen.
    Amen. Gruß nach Griechenland

Country
    germany

Standard

Zitat Zitat von domar Beitrag anzeigen
    Amen. Gruß nach Griechenland

na und? jeder muss gucken wo er bleibt. der staat sorgt sich ja nicht um einen. nur um die dummen, faulen und bonzen.

aber soll ja jeder machen was er will.

All-Star Avatar von Skunk

Standard

So ich darf nun auch zum ersten Mal wegen einer Karte zum Zoll.

Sachverhalt: Trade und kein Wert auf dem Paket verzeichnet, deshalb vorgeladen.

Gibt es Erfahrungswerte oder Tipps wie ich damit am besten umgehe (abgeshehen von einem Auszug der Nachrichten)?

Ebay-Vergleich würde ich ungern machen.
    Trade

Need:
    Udonis Haslem | 08/09 Chirography

Hall of Fame Avatar von preuschi

Standard

Pauschal kann man das kaum sagen. Für mich käme es auf die Karte an.

Rookie

Standard

Wie schon oft geschrieben: Tausch = Kauf (gem. §480 BGB).

Wenn du denen sagst, dass es ein Tausch war kann es vorkommen, dass sie vom Tauschpartner verlangen, dass er denen sagt wie viel die Karten im Umschlag etwa Wert sind (so in Freiburg zumindest).

Da kannst du dann deinem Tradepartner sagen, dass er halt sagen soll 10$ Wert der Karten und Glück haben und sie lassen es durchgehen oder die kriegen dich trotzdem dran. Anscheinend checken die schon mal auf eBay.com die Preise (auch BIN, die ziemlich erhöht sind [weiß nicht genau wer das geschrieben hat]).

Ich hatte bisher immer nicht so wertvolle Trades und konnte bei kleinen Karten mit vergleichbaren eBay-Angeboten immer gut wegkommen, aber ich gehe mal davon aus, dass die Karten bei dir einen Wert von mehr als 22,50€ haben (wahrscheinlich ein paar 100te). Dann weiß ich auch nicht genau wie du das hinkriegen willst. Hast du bei SCF getauscht? Dann kannst du zumindest so schon einmal nachweisen, dass es sich um einen Trade handelt und nicth um einen Kauf von eBay. Vielleicht klappt das ja, dass sie von dir nur fordern, dass du einen Wertzusammenstellung der Karten von deinem Tradepartner einholst.

Ich hoffe das hilft ein bisschen, vielleicht haben andere Member noch ien paar Tipps für dich. Viel Erfolg!
    ANDRUW JONES & MO VAUGHN
    BOSTON RED SOX CARDS

Country
    germany

Standard

in düsseldorf sagen die immer, einen vergleich raussuchen, sprich ebay oder ähnliches. such da einfach das billigste raus.

All-Star Avatar von Skunk

Standard

Zitat Zitat von MVP-Aron Beitrag anzeigen
    in düsseldorf sagen die immer, einen vergleich raussuchen, sprich ebay oder ähnliches. such da einfach das billigste raus.
    Ist bei ner Kobe AU gut gesagt.
    Trade

Need:
    Udonis Haslem | 08/09 Chirography

Country
    germany

Standard

Habe zuletzt eine FedEx-Sendung erhalten, wo die Zollabgaben recht gut erklärt sind:

All-Star MVP Avatar von Lunatic
    Country
    germany

Standard

Zitat Zitat von Skunk Beitrag anzeigen
    So ich darf nun auch zum ersten Mal wegen einer Karte zum Zoll.

Sachverhalt: Trade und kein Wert auf dem Paket verzeichnet, deshalb vorgeladen.

Gibt es Erfahrungswerte oder Tipps wie ich damit am besten umgehe (abgeshehen von einem Auszug der Nachrichten)?

Ebay-Vergleich würde ich ungern machen.
    als ich noch in hamburg gewohnt habe, musste ich auch 2x zum zoll, einmal wegen eines trades mit nem ami, einmal wegen eines ebay-kaufs. vorab - eine verzollung per mail (ich wollte denen beim kauf die unterlagen schicken), wurde nicht akzeptiert. das war für mich dann immer extra toll, da ich immer eine stunde durch halb hamburg fahren musste, bis ich dort war und du kennst ja bestimmt den hamburger feierabend-verkehr...
    ob wie bei einem trade kein geld geflossen ist, ist denen egal. als ich wegen des trades hin musste und deswegen eben keinen kaufbeleg dabei hatte, haben die mich wieder heim geschickt, weil sie einen ausdruck der pn's sehen wollten, in denen der trade vereinbart wurde. er hat dann den bv der karte genommen, die ich bekommen habe (stand im pn-verkehr drin), den in euro umgerechnet und davon dann die einfuhr-umsatzsteuer berechnet. das musste ich dann bezahlen, dann durfte ich die karte mitnehmen.
    Collecting:
    - Michael Jordan (1984-2000)
    - NFL Stars & Legends Autographs
    Tradelist: NBA | NFL

Standard

Zitat Zitat von Lunatic Beitrag anzeigen
    als ich noch in hamburg gewohnt habe, musste ich auch 2x zum zoll, einmal wegen eines trades mit nem ami, einmal wegen eines ebay-kaufs. vorab - eine verzollung per mail (ich wollte denen beim kauf die unterlagen schicken), wurde nicht akzeptiert. das war für mich dann immer extra toll, da ich immer eine stunde durch halb hamburg fahren musste, bis ich dort war und du kennst ja bestimmt den hamburger feierabend-verkehr...
    ob wie bei einem trade kein geld geflossen ist, ist denen egal. als ich wegen des trades hin musste und deswegen eben keinen kaufbeleg dabei hatte, haben die mich wieder heim geschickt, weil sie einen ausdruck der pn's sehen wollten, in denen der trade vereinbart wurde. er hat dann den bv der karte genommen, die ich bekommen habe (stand im pn-verkehr drin), den in euro umgerechnet und davon dann die einfuhr-umsatzsteuer berechnet. das musste ich dann bezahlen, dann durfte ich die karte mitnehmen.
    Die drehen echt am Rad. Wieso sind die in letzter Zeit so verbissen?

Aktuell haben sie von mir auch eine eBay-ersteigerte Trevor Ariza Card bei sich liegen. Zumindest vermute ich das, denn nachdem ich denen per Mail die Erlaubnis erteilt habe, den Umschlag in meiner Abwesenheit zu öffnen, um mich über deren Inhalt zu informieren (ich will da nicht unnötig hinfahren), meinten die "es handelt sich um eine Trading Karte Richard McWilliam".
    Brent Barry / John Starks / Patrick Ewing / Trevor Ariza RC Autographs (Upper Deck only) 24/28

Rookie Avatar von fleury-14

Standard

Kleiner Tipp für alle (falls nicht schon bekannt):

Simple Zoll-Geschichten regel ich seit einigen Jahren nur noch per Email!!

Email Adresse von der jeweiligen Zollstelle per google raussuchen -> anschreiben mit Sachlage (nur Tradingcards etc, Nachfrage nach dem Absender, da meist vom Zoll nie angebeben) -> Paypal Nachweis als PDF schicken mit Bitte um Weiterleitung auf dem Postweg....!

Klappt bei mir bereis mit 2 Zollstellen wunderbar...

Gruss, Michael

Derek Stepan
    108/298

Mein Photobucket - Meine Ebay Auktionen

Gesperrt

Standard

Das sollte mit jeder Zollstelle so gehen.
    Ich schicke immer alles per E-Mail an den Zoll (E-Mailadresse steht immer auf dem Benachrichtigungszettel der Post).

Ob ich nachzhlen muss oder auch nicht.
    Alle belege per E-mail, und wenn ich zahlen muss, kommt das Paket per Nachnahme vom Zoll.
    Dauert ein paar Tage, dafür muss ich mir aber nicht frei nehmen und mich Stundenlang in Berlin beim Zoll hinhocken.
    Da habe ich immer rund 4 Stunden gesessen, in Schöneberg...

Standard

Ja, das mach ich auch alles per Email.

Aber das geile ist aktuell:

Trevor Ariza Ultimate RC Patch /10 ist bei denen eingetroffen. Ich hab schön meine Gebühren überwiesen und gesagt, die sollens mir zustellen. Angeblich haben die am 5.2. versendet...heute ist der 17.2. und es ist nix da. Wie kann das sein, dass die Sendung von Übersee problemlos läuft, aber nach dem "rausfischen" von den Affen verloren geht??? Diese Karte sehe ich doch nie wieder...
    Brent Barry / John Starks / Patrick Ewing / Trevor Ariza RC Autographs (Upper Deck only) 24/28

Hall of Fame Avatar von Danyo

Standard

Nach nem Trade hier im Board wurde ne Telfair Karte aus der Schweiz abgefangen.
    Reicht es jetzt, wenn ich denen dort auf dem Zollamt ein paar eBay Auktionen zeige oder gibt es Möglichkeiten noch billiger dabei wegzukommen.
    MLB - Ken Griffey Jr - Ted Williams - Michael Jordan - 1961 Topps -
    NBA - Sebastian Telfair -
    Photobucket|BeckettSite|YouTubeChannel
    Griffey Jr. Count: 1826

All-Star Avatar von conan81

Standard @ jostark

bei mir haben die ... vom zoll ne 1/1 au von greg oden/bill walton verschlampt die ich bei ebay ersteigert hatte.da kannste nischt gegen machen,echt zum kotzen
    Geändert von conan81 (20.02.2012 um 10:41 Uhr)

Moderator

Standard

Zitat Zitat von JoStarks Beitrag anzeigen
    Ja, das mach ich auch alles per Email.

Aber das geile ist aktuell:

Trevor Ariza Ultimate RC Patch /10 ist bei denen eingetroffen. Ich hab schön meine Gebühren überwiesen und gesagt, die sollens mir zustellen. Angeblich haben die am 5.2. versendet...heute ist der 17.2. und es ist nix da. Wie kann das sein, dass die Sendung von Übersee problemlos läuft, aber nach dem "rausfischen" von den Affen verloren geht??? Diese Karte sehe ich doch nie wieder...
    Das muss nicht sein.

Die Sendungen geht oftmals nach der Abwicklung durch den Käufer beim Zoll noch zur Auswechselstelle (bei mir Frankfurt Flughafen, je nach Ankunftsort) und brauchen dann bis zu 3 Wochen bis diese dann ausgeliefert wird. War bei mir schon oft so.

All-Star Avatar von conan81

Standard

aber ein halbes jahr,zumal sie schon beim zollamt in meiner nähe war und von dort aus verschwunden ist

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte