Plexiglashalter für Triple - Booklets (Panini Preferred Basketball Tri-Fold Booklet Display Case)

Im Thread im Vorfeld der (tollen) Mörfelden Cardshow hatte ich gefragt, ob Händler Plexiglashalter für Triple-Booklets mitbringen können.
Nachdem @aw8275 die niederschmetternde und leider richtige Antwort gab, dass es so etwas gar nicht gibt, hat @entschachtelt dankenswerter Weise eine "Totalrecherche" angestellt und wurde doch fündig. Euch beiden nochmal vielen Dank.

Unter eBay# 192467775556 bietet USA-Verkäufer hardball34 das Panini Preferred Basketball Tri-Fold Booklet Display Case an.
Ich habe es mal ausprobiert. Hier mein "Erfahrungsbericht":

Die Teile haben im Gegensatz zu den bekannten Magnetholdern optisch einen Rahmen. Es kann aus verschiedenen Farben ausgewählt werden.
Ich habe mich für Blau entschieden.

Für 3 Rahmen inkl. direktem Versand aus USA via eBay global shipping hat die Angelegenheit rd. 90 EUR gekostet.
Es hat genau 10 Tage seit eBay Kauf gedauert bis die Teile, bestens verpackt und unbeschädigt, hier waren.
Jedes der Teile war beidseitig mit einer braunen Schutzfolie versehen. Keine Kratzer etc.. M. E. perfekt.

Die Halter bestehen aus 3 Teilen: jeweils 2 identische, klare Plexiglasscheiben mit 4 Bohrlöchern in jedem Eck.
Sie bilden die Vorder- und Rückseite. Ein farbiger, in meinem Fall blauer Rahmen, ebenfalls mit 4 Bohrlöchern in jedem Eck des Rahmens.
Zusätzlich einen Beutel mit mehr als ausreichend Schrauben und aufnehmenden Gegenstücken (kenne die Fachbezeichnung nicht). Mit diesen (und eben nicht mit Magneten) wird das Case verschlossen.
Die inneren Ecken des blauen Rahmens sind wie bei Magnetholdern rund ausgefräst, so das es zu keinen Beschädigungen der Ecken des Booklets kommen kann.
Man legt dann diesen blauen Rahmen auf eine der klaren Platten. In den Rahmen das Booklet. Passt perfekt. Und darauf die zweite klare Platte.
Durch die sehr passgenauen, an den Ecken der 3 Teile nun übereinander liegenden Bohrlöcher führt man die Schraubenteile vorne und hinten ein und verschraubt diese.
Fertig.
Der Verkäufer schreibt im Detail dazu:
***Available in Red, White, Blue, Black, Green, Yellow, and Orange.
***New barrel and screw system so NO cracking the acrylic when screwing together.
*** CASES WILL NOT HOLD CARDS THICKER THEN 3/16" (200pt)
***Inside cut out measurements are 3-1/2" x 8-3/16"
***Outside case measurements are 4-1/2" x 9-3/16"
***Corners of middle insert is drilled out so your cards DO NOT get damaged !!!
***Also these are made from acrylic so down the road if you scratch them you can use a 3M compound and polish the scratches right out. (try this with one of those cheap plastic cases YEA Right)
*** All holders are delivered with protective film on cases that will have to be peeled off.

Im Ergebnis sieht es dann so aus:

Vorderseite:
20190331_3er_Rahmen vorne by wormsmaennel, auf Flickr
Rückseite:
20190331_3er_Rahmen hinten by wormsmaennel, auf Flickr

Pro:
-Schutz wie bei den Magnetholdern (Habe allerdings nichts w/ UV Schutz gefunden)
-Für mich optisch sehr ansprechend
-Sehr gute, paßgenaue Verarbeitung.
-Sieht abgesehen vielleicht von den Schrauben (das ist Geschmackssache) sehr wertig aus.

Contra:
-Schraubverschluss mit einfachen Aluminium Schlitzschrauben, die nicht versenkt sind
>Jedes kleinste Teilchen, das Ihr nach dem Zusammenschrauben entdeckt bedeutet, das alles wieder aufgeschraubt werden muss.
>Gefahr des Abrutschens w/ des einfachen Schlitzes beim verschrauben.
>Liegen nach dem Verschrauben nicht wie Magnetholder plan aufeinander- potentielle Kratzergefahr.
-Scannen noch schwieriger im Vergleich zu Magnetholdern. (Die obigen Scans sind etwas gepimpt. Dennoch Schrift nicht immer lesbar)
-Mich hat optisch der Schlitz der Schraube gestört, der auf einer Seite immer entsteht. Auf der Gegenseite ist das aufnehmende Teil mit einem runden Loch.
-Wer die Teile für Display Zwecke will - es gibt keine Ständer.

Mein Fazit:
Ist für meine Zwecke, nämlich eine sicherer Aufbewahrung und ich kann die Cards dennoch ohne Auspacken mir ansehen, eine optimale Lösung.
Auch mangels derzeit mir bekannter Alternative empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jetsnatic

SemiStar
Vorab, Danke für dein Bericht und das du etwas gefunden hast für diverse Booklet. Denke der ein oder andere ist Dankbar darüber.

Nachdem der Bericht von @wormsmaennel kam, schaute ich nach einer alternative für mein Lettermen Booklet und siehe da ich wurde fündig.

View media item 1175
Denke mal, einige Karten muss man einfach ordentlich Präsentieren!
In mein Augen eine solide alternative auch wenn man sich das gut überlegen muss bei den Preisen pro Holder.
 
Vorab, Danke für dein Bericht und das du etwas gefunden hast für diverse Booklet. Denke der ein oder andere ist Dankbar darüber.

Nachdem der Bericht von @wormsmaennel kam, schaute ich nach einer alternative für mein Lettermen Booklet und siehe da ich wurde fündig.

View media item 1175
Denke mal, einige Karten muss man einfach ordentlich Präsentieren!
In mein Augen eine solide alternative auch wenn man sich das gut überlegen muss bei den Preisen pro Holder.
Das sieht sehr schön aus.

Bevor ich selbst schaue, kannst Du die Anzahl der Cards vorgeben? Das ist ja keine Standardgröße wie mein Booklet.
Gehen auch z. B. 7 Buchstaben?
 

Jetsnatic

SemiStar
Also in seinem Shop hat er diverse Holder für alle möglichen Varianten, .... denke bei speziellen Wünschen müsste man ihn nur kontaktieren.

Falls Du da nochmal was holst ggf. was brauchst, kann man das ja vllt zusammen machen :)
 

Users who viewed this discussion (Total:0)

Oben