dasCardboard.eu

Zurück   dasCardboard.eu > Trading Cards > Hobby Talk

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2017, 16:44   #121
martinho18
High School Player

Benutzerbild von martinho18

Feedback: (12) 100%

Standard

Zitat:
Zitat von preuschi Beitrag anzeigen
Das ist ein guter Ansatz. Etwas Werbung bzw. Hinweise auf anderen Seiten platzieren.

Die NFL kommt im deutschen TV ja richtig gut an. Die Einschaltquoten sind so gut, dass es für mehrere Live-Spiele pro Woche im Free TV reicht. Teilweise sogar bei Pro7. Das schafft die NBA seit einem Jahrzehnt ( ??? ) in Deutschland nicht. Die NHL gab es meiner Erinnerung nach noch nie im Free-TV in Deutschland, jedenfalls nicht langfristig. Und die MLB ist spontan mal zu sehen.

Aber hier im Board gibt es nichtmal einen "NFL 2017 Season"-Thread, obwohl in den ersten Wochen viel diskussionswürdiges stattgefunden hat.

Ist vermutlich wirklich ein Trend, dass Boards als Plattformen für Hobbies weniger gefragt sind, als die millionen- bzw. gar millardenfach besuchten Facebooks, Instagrams und Youtubes.
Mit DAZN hat sich das sehr geändert finde ich! Die haben die 4 großen liegen alle im Programm.

Ich wäre nicht für eine Cardboard FB Seite. Hier ist es sehr übersichtlich aufgebaut.
Zum Board: Es sind auch die kleinen Dinge wichtig wie zum Beispiel die Sale/trade/want listen aktuell zu halten usw... ( Muss ich unbedingt noch machen!)
martinho18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 17:10   #122
Laurent
Legend

Benutzerbild von Laurent

Feedback: (93) 100%

Standard

Ich kenne mich einfach zu wenig aus, mit dem Managen eines Boards...
Gibt es keinen "Liebhaber", der darin begabt ist hier on Board!? Falls es noch ne Kostenfrage sein sollte (um's "Überleben"), wäre ja einen Jahresbeitrag von ca. 20€/Person schonwas oder?! Nebst den SMP-Einnahmen natürlich...

LG, Laurent
Looking mainly for: Jason Terry and Kevin Garnett
Laurent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 17:30   #123
martinho18
High School Player

Standard

Vielleicht kann der board- Gott ja aufzählen was zu den Aufgaben gehört bzw was man können muss.
Ein Beitrag wäre für mich auch ok.
Hab gesehen das nur 1/4 der 2000 Benutzer aktiv sind vielleicht kann man ja die inaktiven entfernen um mal zu sehen wer noch da ist, also mit welchem "Material " man arbeiten kann.

Vielleicht kann man ja zusätzlich Trades die außerhalb vom Board von 2 Membern getätigt werden trotzdem hier posten. Das hebt den Traffic.
Alt 11.10.2017, 20:06   #124
Hakikentucky
Legend

Benutzerbild von Hakikentucky

Feedback: (107) 100%

Standard

Gibt doch schon eine Facebook Seite...nur so am Rande das ist aber nicht das gleich wie das Board..

https://www.facebook.com/dascardboard/?ref=br_rs
133/200

NFL: K.Cousins, C.Portis, Forged by Fire 27/35

Geändert von Hakikentucky (11.10.2017 um 20:12 Uhr)
Hakikentucky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 20:20   #125
MJ Bulls
Legend

Feedback: (115) 100%

Standard

Noch mal für alle, die nicht lesen können...

http://www.dascardboard.eu/forum/showthread.php?t=64681

"Wie ihr in letzer Zeit festgestellt habe, bleibt immer weniger Zeit für mich, sich intensiv um das Thema zu kümmern.
Zudem werde ich auch privat mein Geschäft erweitern , natürlich Trading Cards und Lego sowie Spielzeug :)"

In erster Linie fehlt also die Zeit, um das Board weiter betreiben zu können.

Finanzielle "Probleme" wären m.E. sehr schnell behoben, da sehr viele bereit wären zu spenden, wenn es dringend notwendig ist.
MJ Bulls ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 21:50   #126
preuschi
Hall of Fame

Benutzerbild von preuschi

Feedback: (7) 100%

Standard

Zeit ist die eine Seite, absolut nachvollziehbar.

Es sind aber auch weniger Aktivitäten im Board zu verzeichnen. Wir hatten schon mal so 550 aktive Mitglieder (aktuell ca. 450) und die Anzahl an neuen Beiträgen pro Tag hat sich (gefühlt) über die Jahre nahezu halbiert.

Das geht auch anderen Boards so, weil sich eben viel Traffic verlagert. Mag durchaus auch mit dem Wechsel vom PC zum Smartphone zusammenhängen (?) Fast alles, wofür es heutzutage keine App gibt, generiert weniger Traffic.
Insbesondere verlagert sich dieser aber auch in die "real world". In Amerika gab es in den letzten Jahren ja mehrere Neueröffnungen von Shops und Trading Card Shows boomen regelrecht, wie dieser Artikel bestätigt:
https://www.sportscollectorsdaily.co...in-alive-well/
Auch die deutschen Shows, so wenig es auch sein mögen, sind anscheinend stets gut besucht.

In Asien ist das Hobby auch im Kommen, zeigen Erfahrungen via eBay.

Bleibt zu hoffen, dass sich eine Lösung für das Board findet.
preuschi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 22:39   #127
Burn
Kindergarden

Benutzerbild von Burn

Feedback: (10) 100%

Standard

Bin ja selbst erst seit letztem Dezember hier, aber ich meine mich zu erinnern dass die Registrierung etwas umständlich war. Auf der Suche nach einer Plattform für Trading Cards fand ich das Board zwar recht schnell, allerdings dauerte es einige Tage bis ich nach der Anmeldung freigeschaltet wurde und alle Funktionen nutzen konnte (glaube ich zumindest, kann das sein?) Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass das einige Neue User abschreckt, im Inet will man halt schnell zum Ziel kommen - Wartezeiten führen oft zum Abwenden von einer Seite.
Alt 12.10.2017, 10:15   #128
hackenoh
Rookie

Benutzerbild von hackenoh

Feedback: (27) 100%

Standard

Zitat:
Das geht auch anderen Boards so, weil sich eben viel Traffic verlagert. Mag durchaus auch mit dem Wechsel vom PC zum Smartphone zusammenhängen (?) Fast alles, wofür es heutzutage keine App gibt, generiert weniger Traffic.
Gibt es denn Foren die eine App haben? Den Ansatz finde ich ganz cool!

hackenoh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 11:07   #129
Danyo
Hall of Fame

Benutzerbild von Danyo

Feedback: (48) 100%

Themenautor Themenstarter  

Standard

Zitat:
Zitat von hackenoh Beitrag anzeigen
Gibt es denn Foren die eine App haben? Den Ansatz finde ich ganz cool!
Das wäre natürlich optimal. Und das normale Board bleibt als Grundlage für die App bestehen. Super Ansatz mMn
Griffey Jr. Count: 1826
Danyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 11:30   #130
general
Platzwart / Hall of Fame

Benutzerbild von general

Feedback: (13) 100%

Standard

Zitat:
Zitat von Burn Beitrag anzeigen
...aber ich meine mich zu erinnern dass die Registrierung etwas umständlich war. Auf der Suche nach einer Plattform für Trading Cards fand ich das Board zwar recht schnell, allerdings dauerte es einige Tage bis ich nach der Anmeldung freigeschaltet wurde und alle Funktionen nutzen konnte (glaube ich zumindest, kann das sein?) Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass das einige Neue User abschreckt, im Inet will man halt schnell zum Ziel kommen - Wartezeiten führen oft zum Abwenden von einer Seite.
Da ich ja nun der letzte "Mohikaner" vom Admin-Team bin (und es auch in Zukunft bleiben würde, falls gewünscht) mal zu deinen Fragen.

Die Registrierung ist m.M. nach nicht sehr umständlich. Die Freischaltung dauert manchmal etwas länger, weil ich die neuen User alle per Hand freischalten muss. Das liegt daran, dass die "Spam / Botanmeldungen" im letzten Jahr stark zugenommen haben. Deshalb muss alles überprüft werden, bevor ein neuer User freigeschaltet werden kann.

Jeder freigeschaltete User hat als Auflage MSF (must send first), da es vor dieser Regelung sehr oft Probleme finanzieller Art bei Neulingen gab. Funktionen, wie zB. Signatur, sind beim Status MSF nicht vorgegeben.

Mir fehlt leider "das Hirn" vom Cardboard (Dominic / domar), auch da müsste ein adäquater Ersatz geschaffen werden.

Man müsste sich auch einigen, ob das Forum werbefrei (1215 € cardboard Kosten für Server / Domain) bleiben soll, oder über Werbung teils refinanziert wird.

Für weitere Anregungen bin ich (wie) weiterhin gerne offen.

general ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 13:39   #131
preuschi
Hall of Fame

Standard

Das wäre sehr gut, wenn Du das weiter übernehmen könntest, Dieter. Dann hätten wir auf dieser Seite eine beständige Größe mit Erfahrung.

Dazu das bewährte Moderatorenteam.

Finanziell müsste man halt sehen. Es finden sich vermutlich einige Mitglieder, die sich dort beteiligen. Ich wäre auch mit dabei. Ob es langt, wird man dann sehen.
Alt 12.10.2017, 16:00   #132
martinho18
High School Player

Standard

Laut der Aufstellung war es ja ein Minus von ca 27€.
Da ist es vielleicht etwas leichter einen Sponsor zu finden der für die Platzierung des Logos etwas beiträgt. Damit hätte man auch einen kleinen Spielraum für später. Daher wäre auch mehr Traffic wichtig um Argumente zu sammeln.
Alt 12.10.2017, 19:01   #133
Drachenwelt
Hausmeister / Hall of Fame

Benutzerbild von Drachenwelt

Feedback: (11) 100%

Standard

Zitat:
Zitat von martinho18 Beitrag anzeigen
Laut der Aufstellung war es ja ein Minus von ca 27€.
Da ist es vielleicht etwas leichter einen Sponsor zu finden der für die Platzierung des Logos etwas beiträgt. Damit hätte man auch einen kleinen Spielraum für später. Daher wäre auch mehr Traffic wichtig um Argumente zu sammeln.

Du beziehst das auf die Abrechnung für 2016. Für 2017 sieht das alles etwas düsterer aus.
Letzter Stand der Dinge ist allerdings, dass sich jemand bereit erklärt hat, das Board zu übernehmen. Hier werden gegen Ende Oktober wohl die letzten Details geklärt. So wie ich es verstanden habe, wird jeder Mod auch gefragt, ob er weiter machen möchte.
Ich werde aus persönlichen Gründen nicht weiter machen. Dazu gehört auch, dass ich keine Lust mehr habe jeden Monat meinem Geld hinter her zu laufen. Ich habs auch lange genug gemacht :)

es besteht aber auch die Möglichkeit, das Board mit geringerem finanziellen Aufwand zu betreiben.

Sobald es was spruchreifes gibt, kriegt ihr natürlich eine Info
-----------------------------------------
*Freiheit für On Card Auto's*

= Weg mit den Stickern =
Drachenwelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 19:47   #134
Chris
Legend

Benutzerbild von Chris

Feedback: (56) 100%

Standard

Danke um's kümmern Markus.

Würde als langjähriger Sammler und Mitglied gerne unterstützen, nur ist Zeit ein enormes Problem...

Sollte mich der neue Boardbetreiber persönlich kennen kann man da gerne mal sondieren - egal ob finanziell, organisatorisch, etc...

Ich würde sogar Hockey und Ballschubser tolerieren Schade dass ich manches erst nach der aktiven Diskussion lese
Alt 13.10.2017, 07:21   #135
Matze_TH
Legend

Benutzerbild von Matze_TH

Feedback: (90) 100%

Standard

Zitat:
Zitat von Drachenwelt Beitrag anzeigen
Ich werde aus persönlichen Gründen nicht weiter machen. Dazu gehört auch, dass ich keine Lust mehr habe jeden Monat meinem Geld hinter her zu laufen. Ich habs auch lange genug gemacht :)
Tun wir das nicht alle?

Ne, Spaß beiseite. Ich bin ja noch in einem deutschen Chapter des Metallica Fanclubs aktiv. Da haben wir auch das Problem, dass lieber in Whats-App-Gruppen oder FB diskutiert wird. Für Smalltalk nett, aber nicht wenn es etwas zu organisieren gilt. Also haben wir im Frühjahr eine neue Version aufgesetzt, die auch mit dem Smartphone gut zu bedienen ist. Mal schauen wie es weiter geht.

Tradelist - Wantlist - Photobucket
Matze_TH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 20:00   #136
martinho18
High School Player

Standard

Zitat:
Zitat von Drachenwelt Beitrag anzeigen
Du beziehst das auf die Abrechnung für 2016. Für 2017 sieht das alles etwas düsterer aus.
Letzter Stand der Dinge ist allerdings, dass sich jemand bereit erklärt hat, das Board zu übernehmen. Hier werden gegen Ende Oktober wohl die letzten Details geklärt. So wie ich es verstanden habe, wird jeder Mod auch gefragt, ob er weiter machen möchte.

es besteht aber auch die Möglichkeit, das Board mit geringerem finanziellen Aufwand zu betreiben.

Sobald es was spruchreifes gibt, kriegt ihr natürlich eine Info
Genau, das war 2016. Das es heuer noch schlechter aussieht ist natürlich sehr blöd.
Wie du sagst, es ist dann am besten abzuwarten bis alles spruchreif ist. Dann sollte noch genügend Zeit für anfallende Pflichten und Ideen sein.
Alt 13.10.2017, 20:30   #137
preuschi
Hall of Fame

Standard

Ein Verbesserungsvorschlag: Man sollte die "Card Talk"-Bereiche in den jeweiligen Foren für nichtangemeldete Besucher zum Lesen öffnen. Momentan sind diese nämlich gesperrt. Doch die meisten Leser auf der cardboard-Seite sind häufig nicht angemeldet (Momentaufnahme: 78 aktive Benutzer mit 12 registrierten Benutzern und 66 Gästen).
Die Gäste kommen häufig über Google-Suche rein und da einige Bereiche gesperrt sind, wird da auch nichts angezeigt.

Z.B. suchen sicher sehr viele Sammler und Interessenten nach Top 10 Jordan Karten. Oder der Thread "Value - Was hat die Karte für einen Wert ?..." oder "2017-18 Basketball Produkte". Oder der z.Zt. nicht genutzte "coole cards"-Thread.
Oder im NHL-Bereich der "Redemption Thread" und "Hilfethread".
Alles Threads, welche hier intern sehr gut ankommen, aber für Gäste nicht einsehbar sind.

Auch nicht ganz logisch, weshalb die Card-Talk-Unterforen in den Bereichen Fußball und DEL für Gäste geöffnet sind, aber in den "Haupttummelgebieten" NBA, NHL und NFL nicht.
Auch der Self-Made-Sales-Bereich ist für Gäste gesperrt, ebenso der Single Box Break Bereich. Beim Self-Made-Bereich kann man es vielleicht noch nachvollziehen, beim Single Box Break Bereich eher nicht.

Mein Vorschlag ist von daher, mit Ausnahme von wenigen internen Threads (z.B. "Abwesenheitsnotiz", "News und Ankündigungen", "User Profiles") das Forum nahezu komplett zu öffnen.
Alt 13.10.2017, 20:39   #138
MJ Bulls
Legend

Feedback: (115) 100%

Standard

Zitat:
Ein Verbesserungsvorschlag: Man sollte die "Card Talk"-Bereiche in den jeweiligen Foren für nichtangemeldete Besucher zum Lesen öffnen. Momentan sind diese nämlich gesperrt. Doch die meisten Leser auf der cardboard-Seite sind häufig nicht angemeldet (Momentaufnahme: 78 aktive Benutzer mit 12 registrierten Benutzern und 66 Gästen).
Die Gäste kommen häufig über Google-Suche rein und da einige Bereiche gesperrt sind, wird da auch nichts angezeigt.

Z.B. suchen sicher sehr viele Sammler und Interessenten nach Top 10 Jordan Karten. Oder der Thread "Value - Was hat die Karte für einen Wert ?..." oder "2017-18 Basketball Produkte". Oder der z.Zt. nicht genutzte "coole cards"-Thread.
Oder im NHL-Bereich der "Redemption Thread" und "Hilfethread".
Alles Threads, welche hier intern sehr gut ankommen, aber für Gäste nicht einsehbar sind.

Auch nicht ganz logisch, weshalb die Card-Talk-Unterforen in den Bereichen Fußball und DEL für Gäste geöffnet sind, aber in den "Haupttummelgebieten" NBA, NHL und NFL nicht.
Auch der Self-Made-Sales-Bereich ist für Gäste gesperrt, ebenso der Single Box Break Bereich. Beim Self-Made-Bereich kann man es vielleicht noch nachvollziehen, beim Single Box Break Bereich eher nicht.

Mein Vorschlag ist von daher, mit Ausnahme von wenigen internen Threads (z.B. "Abwesenheitsnotiz", "News und Ankündigungen", "User Profiles&quot das Forum nahezu komplett zu öffnen.
Ich wäre auch dafür die obigen Ausführungen so umzusetzen. Möglichst viele Bereiche auch für Gäste freigeben. Das weckt die Neugier und das Interesse mitzumachen, so dass dies sicherlich auch zu mehr Anmeldungen im Forum führen würde.

Geändert von MJ Bulls (13.10.2017 um 20:59 Uhr)
MJ Bulls ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 21:53   #139
preuschi
Hall of Fame

Standard

Potenzial ist auf jeden Fall noch da.

Denn es ist wirklich erstaunlich, wieviele Verkäufe aus Deutschland über eBay abgewickelt werden. Aktuell sind dort über die letzten 3 Monate über 30.000 (!!!) Verkäufe zu verzeichnen. Nur ebay.de mit Artikelstandort Deutschland:
https://www.ebay.de/b/Sport-Trading-...&_dmd=1&_sop=3
Der Verkauf erfolgt zwar letzten Endes vielfach über ebay.com, aber das sind mit Sicherheit nicht alle Verkäufe der deutschen Sammler / Händler. Denn so mancher verkauft mit einem US-Account, handelt über comc oder anderweitig.
Und da sind schon beachtliche Karten mit dabei, so manche gar im vierstelligen Bereich.

Gut, ca. 1/3 sind Match Attax. Aber das bedeutet ja auch nur, dass es eben viele Interessenten im jungen Alter gibt und bestätigt die Affinität der Deutschen zum Fußball. Denn insgesamt fanden gar 2/3 der über 30.000 Verkäufe aus Deutschland im Bereich Fußball statt.
Dafür ist dieser Bereich im Board hier bspw. noch vergleichsweise klein.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht