Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit wann seid ihr dabei
Reignmanprice4025
27.03.2009, 17:32
Hey wollte das eigentlich schon vor längerer Zeit mal machen und frage deshalb hier mal nach:
Seit wann guckt ihr NBA Basketball und wann habt ihr mit NBA Trading Cards angefangen?
finde ich interessant mal zu wissen wer hier von der Zeit her am längsten dabei ist.
obwohl ich glaube das es eh nicht viele gibt die länger als seit 1991/1992 dabei sind.
Ich bin übrigens seit den Finals 1994 Spiel 4 dabei (Danke Jump Ran :mrgreen: )
Addicted for Live :twisted:
spielen hab ich im hebst 1994 angefangen und Karten habe ich von 1995-1998 gesammelt, da aber eher so Kinder mäßig (ich war ja auch noch eins) es gab ja nur Collectors Choice, Fleer, Hoops und die Premium Produkte ala TSC, Flair, Fleer Ultra, SP, Z-Force(ok Z-Force haben wir relativ viel gekauft :mrgreen:) ect. gab es bei uns in Hannover nur in einem Comic shop und mit 11-14 Jahren hatte ich nicht das Geld mir Packs für 5-12 DM zukaufen. Da musste schon mit Amir zusammen gelegt werden um 1!!! Pack UD3 zukaufen das damals bei uns 12DM gekostest hat.
Tja ich bin seit 1992 dabei, vorher kannte ich eigentlich nur Fussball. Nach der Wende und mit dem Einzug von "West"-TV war es dann soweit - ein TV-Spot mit Shaquille O´Neal (Pepsi) ließ mich für dieses Hobby aufblühen und hat mich seit dem gefesselt. Dann kamen auch schnell die ersten Cards die wir damals mit knapp 12/13 Jahren auf dem Schulhof tauschten.:winke:
Jump ran - mit dem "legendären" Lou Richter. Gott was waren das Zeiten...
o.j.mayo
27.03.2009, 19:31
Bei mir warens auch die 94er Finals auf Jum ran..Anthony Mason..:beten:..Chales Oakley..:beten:..John Starks..:beten:..Patrick Ewing,und dann in der Sommerpause musste meine neu gewonnene Leidenschaft gestillt werden und dann kamen die Collectors Choice von Upper Deck und das Schicksal nahm seinen Lauf:mrgreen::mrgreen:
HisAirness23
27.03.2009, 20:10
Also mein erstest Spiel war
1998 Finals Bulls/Jazz Spiel 6 auf dem guten alten Sender DSF:clap::clap::clap:
Cards sammel ich seit 2005 aber höre ja nun auf :badboy::lol::winke:
mr.clutch44
27.03.2009, 20:11
Ich war 1992 im "Westen":mrgreen: bei meinem Großcousin und der hat so geschwärmt vom Dreamteam, dass ich richtig in den Bann gezogen wurde. Seitdem bin ich dabei. Karten sammle ich seit 1996. Bin jetzt 28 und und knappe 16 Jahre Fan vom schönsten Sport der Welt.
niklas22
27.03.2009, 20:28
also die ersten spiele habe ich so um 91 oder 92 geschaut kann mich da noch ganz prägnant an die play-off wars der bulls mit den knicks erinnern
sammeln tu ich etwa seit anfang 1994 habe leider in der schönsten zeit des hobby's (97-99) pause gemacht, ach war das schön da gab es noch viele geschäfte in berlin wo man karten kaufen konnte und in irgendeiner lagerhalle in berlin gabs nen ami-store der hatte die ganz bude voll mit jordan sachen und zu hauf packs und boxen
scarface
27.03.2009, 23:40
... und in irgendeiner lagerhalle in berlin gabs nen ami-store der hatte die ganz bude voll mit jordan sachen und zu hauf packs und boxen
welche schuppen meinst du denn...den kannt ich garnicht...berlin war früher schon gut mit dabei...berühmt- berüchtigt war auch der flohmarkt neben dem pergamonmuseum...
also die ersten spiele habe ich so um 91 oder 92 geschaut kann mich da noch ganz prägnant an die play-off wars der bulls mit den knicks erinnern
sammeln tu ich etwa seit anfang 1994 habe leider in der schönsten zeit des hobby's (97-99) pause gemacht, ach war das schön da gab es noch viele geschäfte in berlin wo man karten kaufen konnte und in irgendeiner lagerhalle in berlin gabs nen ami-store der hatte die ganz bude voll mit jordan sachen und zu hauf packs und boxen
Den Schuppen kannte ich auch nicht, aber die verschiedenen Läden habe ich auch besucht. War für mich immer ne kleine Weltreise, mit dem Zug von Neubrandenburg nach Berlin und dann mit meiner Schwester oder Freundin quer durch Berlin. Aber schön war es allemal...:icon_smile:
mr.clutch44
28.03.2009, 08:14
Genau wie bei mir, mit Bus und Bahn ist der kleine Dorfjunge mit der Freundin in die große Stadt gereist. Ins Schmökerkabinett oder zu House of cards.
Den Schuppen kannte ich auch nicht, aber die verschiedenen Läden habe ich auch besucht. War für mich immer ne kleine Weltreise, mit dem Zug von Neubrandenburg nach Berlin und dann mit meiner Schwester oder Freundin quer durch Berlin. Aber schön war es allemal...:icon_smile:
welche schuppen meinst du denn...den kannt ich garnicht...berlin war früher schon gut mit dabei...berühmt- berüchtigt war auch der flohmarkt neben dem pergamonmuseum...
Meinste Detlef? Kann ich mich noch gut erinnern!
House of cards, Home of cards, Hot Box, Schmökerkabinett und Detlef waren meine Reise Samstags durch Berlin!!!
Und dann gab es noch einen Comicladen in Kreuzberg, der hatte auch zu hauf an Karten, habe da leider den Namen vergessen!!! :redface:
Bierlöwe
28.03.2009, 10:36
meine ersten finals waren seattle vs. chicago. habe auf dsf alles geschaut, was kam, und mich damals immer aufgeregt, dass sie nur bulls zeigen. imnachhinein bin ich froh, so kann ich wenigstens sagen, jordan einige male live am bildschirm erlebt zu haben. die angesprochenen finals haben wir uns damals auf video in einem raum in der schule mit ein paar kumpels aus der damaligen basketball-ag angeschaut. alle späteren dann live im dsf. ich habe etwa 1996-1998 aktiv gesammelt. meine damals gebreakten boxen: 96/97 fleer, 97/98 fleer, 97/98 z-force serie 1, 97/98 stadium-club serie 1.
ich war zweimal in einem laden in berlin zu der zeit (komme vom bodensee, insofern war das ein ganz schönes unterfangen) , das geschäft war in der nähe des nollendorfplatzes in berlin, vielleicht kann mir jemand sagen, wer da damals chef war und wie der laden hieß? habe mich immer ausgiebig mit dem besitzer unterhalten, das war echt cool, war ein super-typ.
dann kam zusammen mit jordans erstem retirement auch meines ;). mädchen wurden interessanter, karten waren weniger verfügbar und es gab zu wenig leute, mit denen man das hobby hätte teilen können.
vor zwei jahren dann das comeback. bin durch zufall über die nba gestolpert und war sofort gefangen. da schon früher die grizzlies mein lieblingsteam waren (einmal außenseiter, immer außenseiter) war auch schnell diese liebe neu entfacht. und jetzt bin ich hier...
:winke:
SavasMB1
28.03.2009, 11:33
seit 1993 bin ich karten-technisch dabei.
(gab zu der zeit in fishtown immer jeden donnerstag in nem copmicladen tauschabende)
nba geschaut habe ich ab 1994; irgendne sendung,wo es gäste gab und am ende immer n freiwurf-contest gab.
nba finals waren auch immer n muss um 3 uhr morgens
o.j.mayo
30.03.2009, 11:19
Das mit dem Freuwurf-Contest war doch die legendäre DSF Karamalz Power Hour mit Michael Lang und Todd Cobrin oder????
o.j.mayo
30.03.2009, 11:21
Das mit dem Freuwurf-Contest war doch die legendäre DSF Karamalz Power Hour mit Michael Lang und Todd Cobrin oder????
Oder Magic Power Hour..??...jedenfalls hatten die immer ne halbe Stunde NFL und ne halbe Stunde NBA
NBA Fan bin ich seit 1996 - hab damals in meiner alten Heimat Ungarn einige Spiele gesehen im TV, seit dem hat mich das Fieber gepackt :mrgreen: selber spielen tue ich ebenfalls seit 1996 und mit den lieben cards fing ich ebenfalls 1996 an :mrgreen: Ach, das waren die alten Fleer 1995-96, was hatte ich Freude an den base cards :winke:
Reignmanprice4025
30.03.2009, 13:34
Oder Magic Power Hour..??...jedenfalls hatten die immer ne halbe Stunde NFL und ne halbe Stunde NBA
ich meine das hieß Karamalz Magic Sports.
und die Freuwürfe schoss man glaub ich gegen Buschi.
ich bin ja noch nich so alt,aber NBA schaue und verfolge ich schon seit ca. 15 jahren.
ham früher in amerika in albany gewohnt.war richtig geil.jeden tag wenn mein vater von der arbeit kam ham wir uns vorn Tv gesetzt und den ganzen abend spiele geschaut.
spielen tu ich auch seit der zeit,leider nie in einem verein aber ich war regelmäßig beim training von meinem vadder dabei und hab mir dann halt immer nen ball geschnappt.
und heute versuch ich natürlich auch so oft wie möglich auf den court zu gehen.
mit karten hab ich erst vor 4 jahren angefangen.zuerst NHL cards und kurz vor dem crash im alten board bin ich auf basketball umgestiegen.
sehr interessant mal andere geschichten zu hören :clap:
MVP-Aron
30.03.2009, 14:28
basketball interessiert seid MJ's comeback, wobei damals auch die magic mit penny und shaq hoch im kurs standen...gleichzeitig auch mit karten angefangen. seit dem sommer 1995 auch mit ami karten, da zuvor auschließlich karten am kiosk gekauft worden sind. als 11 jähriger hat man da ja noch nicht so die ahnung von.
Pasives Mitglied zur zeit im verein, da zur zeit lust und zeit fehlen...
Bei mir ging es 1994 oder 95 in der Grundschule los. Da hatten wir nen super Tartanplatz gleich daneben und in der Nähe der Wohnung. Da hatt sich dann das ganze Viertel versammelt und man hatte immer seinen Ordner mit dabei zum Tauschen. Und nach Weihnachten ging es dann mit Mami und 50 oder 100 Mark ins House oder Home of cards, um sich mal wieder ein Jordan Insert zu leisten :mrgreen: Ich weiß noch genau, wie ich 1998 eine Upper Deck Bronze /100 gekauft habe für nen Kurs von 1:2 zum Beckettwert. Da war das noch was Besonderes ne limitierte Karte zu haben.
Dann gab es bei den Karten ne längere Pause bis mein bester Kumpel mal ein Beckett mit gebracht hat. Vor dieser Pause war man der King, wenn man eine GU-card hatte. Danach war es per Ebay alles viel einfacher und ich bin dem Virus wieder verfallen.
Basketball wurde immer auf allen Freiplätzen in Berlin Hohenschönhausen / Weißensee gespielt. Und zwischendurch mal 2 Jahre Landesliga in der A-Jugend :winke:
Edit: ich war fanatischer 90er-Jahre Bulls Fan. Inklusive aller Finals 1997/98 Live im DSF mit Buschi. Einmal 1998 gab es Verlängerung in Utah und danach ging es direkt zur 0.-Stunde in die Schule :mrgreen:
ich war zweimal in einem laden in berlin zu der zeit (komme vom bodensee, insofern war das ein ganz schönes unterfangen) , das geschäft war in der nähe des nollendorfplatzes in berlin, vielleicht kann mir jemand sagen, wer da damals chef war und wie der laden hieß? habe mich immer ausgiebig mit dem besitzer unterhalten, das war echt cool, war ein super-typ.
Das war doch Home of Cards, Patrik war der zuletzt übrige vom Duo. Der andere ging nach München und hat dort House of Cards gemacht. Bei Patrik war ich auch mal zu Hause als ich Zivilehrgang in Berlin hatte, danach hat sich alles irgendwie verlaufen...:winke:
december 1993, for me it started in Antwerp buying 4 wax packs of 93-94 Fleer series 1 ( the folded packs!!) after that i found the jumbo packs of that series in Amsterdam and started with Ultra as well. was a huge fleer fan untill 97 or so. in the meantime i believe i can say i had the sickest Sprewell collection on the globe at that time, but thats all gone since... too bad.
Das war doch Home of Cards, Patrik war der zuletzt übrige vom Duo. Der andere ging nach München und hat dort House of Cards gemacht. Bei Patrik war ich auch mal zu Hause als ich Zivilehrgang in Berlin hatte, danach hat sich alles irgendwie verlaufen...:winke:
Patrick H. war auch House of cards! Home of cards war Wolfgang. Und ja Patricks Partner Joachim ist nach München gegangen und sein Shop hieß House of cards 2! Mittlerweile ist Joachim in den USA!
Kennt jemand noch Ferstl? Gibt es die noch?
SavasMB1
30.03.2009, 19:51
ich meine das hieß Karamalz Magic Sports.
und die Freuwürfe schoss man glaub ich gegen Buschi.
bin mir auch ziemlich sicher,dass man die freiwürfe damals gegen buschmann werfen musste.
hab buschmann irgendwann in den 90ern mal beim fussball-hallenmasters in bremen getroffen, ein ganz netter typ.
hab mir in den 90ern auch viele finals um 3 uhr nachts auf dsf angeschaut,war ne tolle zeit damals.
o.j.mayo
30.03.2009, 20:04
Ja zu den Bulls spielen hat der Wecker bei mir früher(sehr zum Ärger meiner Eltern)auch so gegen 3Uhr morgens geklingelt und danach gings direkt zur Arbeit:mrgreen:
War ne schlaflose aber echt geile Zeit.................................
Patrick H. war auch House of cards! Home of cards war Wolfgang. Und ja Patricks Partner Joachim ist nach München gegangen und sein Shop hieß House of cards 2! Mittlerweile ist Joachim in den USA!
Kennt jemand noch Ferstl? Gibt es die noch?
Ok dann sorum. Die Ferstl kannte ich nur flüchtig, glaube nicht das die noch was macht. Yvonne richtig?:winke:
Magic Johnson
31.03.2009, 09:44
Man munkelt, dass der erste TV mit Basketball und die ersten Karten schon im Bauch meiner Mutter waren :mrgreen:
Aber so richtig erinnern tu ich mich erst seit der Olympiade in Barcelona, wo ich das erste mal magic Johsnon spielen sah und dann hatte mich der Basketballvirus offiziell infiziert. :mrgreen:
FM - Schweiz
31.03.2009, 10:03
bin seit 1990 dabei (erster USA trip damals) :winke:
Force Majeure
31.03.2009, 10:28
So ganz genau weiss ich das nicht mehr, muss Ende der 80er Jahre gewesen sein, als ich mich für die NBA zu interessieren begonnen habe. Im TV dann später auf DSF (klar, auch nachts aufgestanden) und Olympia in Barcelona mit dem "DREAMTEAM"...
Magic Johnson hab ich mal live in Krefeld spielen sehen (war so 91 oder 92), nachdem er aus bekannten Gründen die NBA Sneaker an den Nagel gehängt hat, war er mit seinen Magics Allstars auf Tour, war ganz nett anzuschauen.
Erste NBA Karten müssen 95/96 Collectors Choice EU gewesen sein, die hab ich mir immer an so einem Büdchen gekauft, wenn ich da berufsbedingt vobei gekommen bin.
Ernsthaft ging es dann zum Ende der Saison 96/97 los....zuerst in erinem Laden in Krefeld und dann später bei Peek-a-Boo in Düsseldorf gekauft.
Seitem kenn ich auch solche "Pappnasen" wie die Croaten², Dennis aka Chiefrock, Christian aka Methodman und den unvergesslichen Riddler.
Später über die Treffen bei Friese auch viele weitere Member aus dem Bord kennen und schätzen gelernt.
Reignmanprice4025
31.03.2009, 17:06
Ziemlich Coole geschichten :clap: ich sehe es gibt viele die wie ich so 1993-1995 eingestiegen sind und deren Karten Konsum sowie NBA guck verhalten exakt meinem glichen, traum :mrgreen:
mich würde interessieren, gerade von den etwas äteren (tut mir leid jungs) wie das damals vor 1993 war sprich das Sammeln (was gab es für serien, was hat man dafür pro Box oder Pack bezahlt)
beim Sammeln vor 1994 war man ja eigentlich ziemlich unter sich es gab doch zwischen 1990-1994 höchstens 15 Serien das war sicher sehr übersichtlich.
am Kiosk gab es bei uns nix anderes auser Fleer und Collectors Choice, evtl noch Hoops. für alles andere musste man in den Comic Shop in die Stadt fahren. (und Boxen über Basket anzeige habe ich mir bestimmt nicht gekauft :mrgreen:)
und vor allem wie war das mit dem "gucken"?
hatte man vor DSF und Jump Ran überhaupt die Chance NBA Basketball zugucken??? Ich habe mal gehört das die Finals 1991 & 1992 bei der ARD oder im ZDF zu sehen waren. Stimmt das?? was war vor DSF und Karamalz Magic Sports bzw. NBA Action??
wie wird man auf etwas aufmerksam (samt Karten) was nicht im TV oder Print Medien Statt findet?? Ok die Süd West Fraktion hat ja immerhin die nähe zu den Airbases da kann ich es mir vorstellen aber hier im Norden kann ich mir nicht vorstellen das es 1988 großartig NBA Fans gegeben hat.
Force Majeure
01.04.2009, 10:37
Auf B-Ball Karten bin ich durch einen Kumpel aufmerksam geworden, war 93 oder 94 für 2 1/2 Wochen in New York und hab da einen Laden aufgetan (ne nicht it´s another hit) der Ordner über Ordner mit Einzelkarten hatte. Hab 2 Larry Bird Setkarten zu je 1$ gekauft und mich über den Preis der Topps Bird/Ervin/Dr.J gewundert, da mir der damals genannte Preis (keine Ahnung mehr, was der dafür haben wollte) als Noch-nicht-Sammler unglaublich hoch vorkam.
4 Jahre später war ich noch mal in NY und habe den Laden nicht mehr gefunden, aber glücklicherweise ging es dann schon bald mit ebay los.....
Drachenwelt
01.04.2009, 10:44
Ok dann sorum. Die Ferstl kannte ich nur flüchtig, glaube nicht das die noch was macht. Yvonne richtig?:winke:
Doch die Gibts noch :-)
Doch die Gibts noch :-)
Echt? cool, ich war oft in Ingolstadt, der Keller mit den Boxen war damals ein Traum für uns :-)
Ich hab 91 oder 92 mit NBA im TV angefangen, dann 93 selbst im Verein (den wir auch selbst gegründet haben :-) )
Cards gesammelt dann ab 94, immer wieder mit dem zug von salzburg nach wien oder zu den ferstels nach ingolstadt gefahren (es gab in ganz salzburg 2 sammler :-) ) in wien hat es einige kranke sammler gegeben ... ich kann mich ein eine mappe mit sicher 30 stück Kobe Finest RCs erinnern. Die wollten mir damals die selbstgezogene Kobe CHrome RC bei BV40$ wegtragen :twisted: 97 in den usa fett cards für halb sammler-österreich eingekauft (sicher 30 kg)
nach 98 dann eine pause, 2001 wieder angefangen, während der zeit an der uni in alabama mehr gesammelt, auch österreichische nhl spieler, und jetzt hab ich einfach freude am hobby, nach 15 Jahren immer noch spassig :-)
Ich glaube an einen wunderschönen Sommertag im Jahre 1993. Damals hat man als Kind fast alles gesammelt was einen im Kiosk in die Hände viel.:mrgreen: So auch die ersten Karten von UD und da ich schon vorher ein Lakers Cap geschenkt bekommen habe und auch noch eine sehr schöne Nick The Quick Van Exel RC gezogen habe, ist es um mich geschehen:love:.
Danach habe ich mir einen Gummiball geschappt und auf unseren damaligen Pensionsbaustelle auf jeden Eimer geworfen, den ich gefunden habe. Dann kamen die ersten Übertragungen auf Sat 1 und die Playoffs, sowie der grandiose Sieg der Lakers über die Supersonics mit 3-1, LAKERS For Life! Mit 13 ging ich dann in den Verein um mit meinen Jugendfreunden die Nachwuchsligen aufzumischen.:mrgreen:
Der wundervollste Sport und ein tolles Hobby.
S04-Niels
03.04.2009, 18:28
Ich habe 1995 mit Basketball spielen angefangen, bis ca. 2001 auch im Verein. Seitdem spiele ich nur noch auf dem Freiplatz. In den letzten drei Jahren eher weniger, aber ich bemühe mich seit letztem Sommer wieder regelmäßiger zu spielen. Dieses Jahr war ich immerhin schon vier mal wieder zocken.
Die ersten NBA Spiele, an die ich mich erinnern kann, sind die Magic-Houston Finals. Ich fand Shaq und Penny damals super und war schon ziemlich enttäuscht, als die dann 0-4 gegen die Rockets untergegangen sind. (An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Nick Andereson für seine vier verworfenen Freiwürfe in Spiel 1.)
Mein Lieblingsteam waren aber nicht die Magic, sondern immer schon die Mavs. Damals mit den drei J´s. Jackson, Kidd und und vor allem Mashburn waren damals einfach super.
Zwischendurch habe ich immer mal wieder mehr und mal weniger NBA geguckt, aber ganz abgerissen ist es nie.
Zwischen 1995 und 1997 habe ich mir dann auch etliche Packs von Collector´s Choice und Fleer am Kiosk geholt. Ein wirkliches Sammeln war das aber nicht.
Richtig angefangen zu sammeln habe ich erst 2006.
mr.clutch44
04.04.2009, 08:16
Hab 2 Larry Bird Setkarten zu je 1$ gekauft und mich über den Preis der Topps Bird/Ervin/Dr.J gewundert, da mir der damals genannte Preis (keine Ahnung mehr, was der dafür haben wollte) als Noch-nicht-Sammler unglaublich hoch vorkam.
Genau diese Karte hab ich damals im Schmökerkabinett gekauft für unglaubliche 450 DM. War damals (1997) ein Lehrlingsgehalt:mrgreen:. Die hatte zu dem Zeitpunkt 300 USD und der Kurs war 1$=1,50DM.
Und ich hab sie immernoch...
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.