PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cards nicht erhalten was tun?

HisAirness23
30.06.2008, 11:41
Hallo,
Habe jetzt schon meine 2. Pn erhalten das zwei Mitglieder ihre cards nicht von mir erhalten haben und ich weiß nicht was ich machen soll?(
Die Post bei uns war immer sehr zuverlässig aber seit einiger Zeit läöuft alles schief so wie hier und auch ich muss öfters 2-3 Wochen auf eine Post warten.
Meine Frage ist jetzt was soll ich für die 2 Mitglieder tun nochmals cards wegschicken für die oder wie es mir mal passiert ist mit der begründung cards habe ich weggeschickt nicht mein Problem auf sich beruhen lassen, was mir aber überhaupt nicht gefällt da ich möchte das meine trades vernümftig beendet werden:cry:

dj*scorpion
30.06.2008, 12:08
Das ist ne gute Frage...

Vielleicht kann sich ein Admin auch mal dazu äussern..

Ich meine Ihr seid natürlich nicht für solche Dinge verantwortlich, aber mir ist es auch schon passiert, dass ein Trade letzten Monat z.B. nicht angekommen ist und ich auf meiner Kohle sitzen geblieben bin.

Vielleicht könntet Ihr dazu einfach nen Ratschlag geben...

Laut Gesetz ist es doch so wenn ich mich nicht irre:
Wenn der Käufer nur einfachen Versand zahlt und die Ware nicht ankommt, dass der Käufer dafür verantwortlich ist, oder?
Hat doch was mit Gefahrenübergang und Erfüllungsort zu tun...
Erfüllungsort ist doch demnach der Wohnort des Verkäufers, möchte der Käufer die Cards haben, müsste er sie sich vor Ort abholen.
Kann oder möchte er dies nicht, muss er das Risiko des Versandes tragen..

Ist das korrekt so??

HisAirness23
30.06.2008, 12:11
Hmm bei kaufen würde ich sagen der versender sollte das Päckchen auch als versichert abschicken sofern der käufer ein bisschen mehr geld drauflegt. Aber bei einem Normalen Trade was soll ich da tun? ich kann ja nicht wieder und wieder cards losschicken da gehe ich ja pleite nur wegen der post :rolleye:

Force Majeure
30.06.2008, 12:52
Zu der rechtlichen Lage äussere ich micht nicht, da ich die entsprechenden Fachkenntnisse nicht habe (trotz einiger Semester Jura vor ca. 20 Jahren....)

Generell ist aber zu sagen, dass das Problem nur zwischen Dir un Deinen Tradepartnern gelöst werden kann, unabhängig davon, was die Admins und Mods denken.

Grundsätzlich sollte man dem Tradepartner mitteilen, sollte man sich einvernehmlich auf Versand ohne Versicherung oder Einschreiben einigen, dass man in Fall des Verlust eben nicht die Karten zurückschickt oder einen Betrag als Entschdigung leistet.

Sollte der Tradepartner sich darauf nicht einlassen wollen, dann Versand halt zumindest als Einwurfeinschreiben (kostet innerhalb Deutschland ca. 1,80 € extra). Wenn weg, dann gibt es so um 20 € Ersatz plus Porto, da sollte für die meisten Standarttrades reichen.

Bei High End Karten würde ich die Mehrkosten für einen Wertbrief immer investieren, da z.B. ein Jordan AU nicht mal eben für 20 Kracher zu ersetzen ist. Das mache ich schon freiwillig zur eigenen Sicherheit.

PS: Was soll denn das bedeuten:

"....seit einiger Zeit läuft alles schief so wie hier..."

HisAirness23
30.06.2008, 12:58
Zu der rechtlichen Lage äussere ich micht nicht, da ich die entsprechenden Fachkenntnisse nicht habe (trotz einiger Semester Jura vor ca. 20 Jahren....)

Generell ist aber zu sagen, dass das Problem nur zwischen Dir un Deinen Tradepartnern gelöst werden kann, unabhängig davon, was die Admins und Mods denken.

Grundsätzlich sollte man dem Tradepartner mitteilen, sollte man sich einvernehmlich auf Versand ohne Versicherung oder Einschreiben einigen, dass man in Fall des Verlust eben nicht die Karten zurückschickt oder einen Betrag als Entschdigung leistet.

Sollte der Tradepartner sich darauf nicht einlassen wollen, dann Versand halt zumindest als Einwurfeinschreiben (kostet innerhalb Deutschland ca. 1,80 € extra). Wenn weg, dann gibt es so um 20 € Ersatz plus Porto, da sollte für die meisten Standarttrades reichen.

Bei High End Karten würde ich die Mehrkosten für einen Wertbrief immer investieren, da z.B. ein Jordan AU nicht mal eben für 20 Kracher zu ersetzen ist. Das mache ich schon freiwillig zur eigenen Sicherheit.

PS: Was soll denn das bedeuten:

"....seit einiger Zeit läuft alles schief so wie hier..."

Falsch ausgedrückt ich meinte die Situation das ich auch in letzter Zeit länger auf meine Post warten muss
SORRY

Canadien77
30.06.2008, 15:52
Was Käufer und Verkäufer angeht, gilt, meines Wissens nach, nach BGB folgendes:

Geldschulden sind Schickschulden
(der Käufer ist dafür verantwortlich, dass das Geld den Verkäufer erreicht)

und

Warenschulden sind Holschulden
(d.h. der Käufer ist auch dafür verantwortlich, dass die Waren sicher bei ihm ankommen!)

Wie man das nun auf deinen Fall anlegt, da will ich mich nicht festlegen!

Boomdizzle
30.06.2008, 22:37
Wenn man dich aber richtig versteht, sagst du selbst, das das Problem bei deiner Post liegt - du wartest ja anscheinend auch oft 2-3 Wochen auf was. Da könnnen weder Empfänger noch Absender was für, oder?

HisAirness23
30.06.2008, 22:46
Wenn man dich aber richtig versteht, sagst du selbst, das das Problem bei deiner Post liegt - du wartest ja anscheinend auch oft 2-3 Wochen auf was. Da könnnen weder Empfänger noch Absender was für, oder?

Genau so ist es, sowas kann doch nicht sein vorallem nicht das ich jetzt schon 2 Mitglieder haben die keine cards bekommen. Meine Schwester musste sich auch ein Buch kaufen für die Schule aus dem internet auf das wir jetzt auch schon 3 Wochen warten :badboy:

Ist das bei euch genauso? den so macht das Hobby auch keine LustX(

Boomdizzle
01.07.2008, 18:32
Genau so ist es, sowas kann doch nicht sein vorallem nicht das ich jetzt schon 2 Mitglieder haben die keine cards bekommen. Meine Schwester musste sich auch ein Buch kaufen für die Schule aus dem internet auf das wir jetzt auch schon 3 Wochen warten :badboy:

Ist das bei euch genauso? den so macht das Hobby auch keine LustX(

Ich sag mal NATÜRLICH ist das bei uns nicht so, ansonsten wäre die Post schon dicht. Ich kann mich momentan gar nicht über die Post beschweren.

Klar kann mal was nen Tag länger dauern aber was bei dir anscheinend abgeht ist schon unnormal.

Wenn du wirklich wissen willst ob bei dir regional bei der Post was nicht stimmt, schick mal 2-3 Testbriefe an jemanden, ein paar 100km entfernt.

HisAirness23
01.07.2008, 19:35
Ich sag mal NATÜRLICH ist das bei uns nicht so, ansonsten wäre die Post schon dicht. Ich kann mich momentan gar nicht über die Post beschweren.

Klar kann mal was nen Tag länger dauern aber was bei dir anscheinend abgeht ist schon unnormal.

Wenn du wirklich wissen willst ob bei dir regional bei der Post was nicht stimmt, schick mal 2-3 Testbriefe an jemanden, ein paar 100km entfernt.

Habe jetzt noch 2 Trades und werde mal schauen wie lange es dauert habe gestern 3 Briefe weggeschickt mal schauen wan ich die Antworten kriegen das die cards angekommen sindX(

Mighty Duck 9
01.07.2008, 20:24
Habe leider auch so meine Erfahrungen damit gemacht, das meine Briefe nicht das Endziel erreichen :cry: Wenn ich sie nicht eingeschrieben aufgebe, nehme ich das meistens auf meine Kappe. Ansonsten teilt man sich den Schaden halbe/halbe ! So hat's zumindest bei mir immer eine Einigung gegeben.