Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu: International money order
Hi!
Ein ebay Verkäufer verlangt von mir als Zahlungsweise "International money order" obwohl er in seiner Auktion paypal als Zahlungsoption angegeben hat ...
Wie auch immer, ich hatte das noch nie. Was ist International money order?!
Muss ich Ihm das Geld in einem Briefumschlag zuschicken oder wie?!?
Wär dankbar wenn mich jemand aufklären könnte! :redface:
Bei einer Money order innerhalb der USA geht man zur Post bezahlt den Betrag und schickt dem Empfänger einen Beleg so das er sich das Geld bei seiner Post abholen kann. International Money Order kenne ich nicht wirklich aber glaube sowas geht mit Western Union. Dürfte allerdings nicht ganz so günstig sein.:winke:
Magic Johnson
08.05.2009, 09:42
Wenn er Paypal angegeben hat besteh darauf damit zu zahlen:
1.) du bist versichert
2.) es ist günstiger für dich
:winke:
Hab grade dem Verkäufer geschrieben ... das ist ein Held ey ... will $9 fürs shipping haben und das per "IMO" ... blöder Penner ey ...
Sorry, aber sowas regt mich echt auf. Erst die teurste und umständlichste aller Zahlungsmöglichkeiten wollen und dann auch noch beim Porto bescheissen wollen ...
Hab ihm als Kompromiss angeboten das ich ihm $5 + Kaufbetrag per paypal schicke (mit Hinweis auf meinen confirmed and veryfied paypal account with 100% ebay feedback and over 100 feedbacks received ... )
Falls er darauf nicht eingeht muss ich mich mal mit Ebay-beschwerdemöglichkeiten oder dem Engagieren eines Auftragskillers beschäftigen :twisted:.
Boomdizzle
08.05.2009, 09:58
Ich würd gar nicht so einen Aufwand betreiben, wenn Paypal als Zahlunsgmöglichkeit angegeben wurde.
Bist dann doch auf der sicheren Seite, eBay Technisch...
Ansich ja, ich denke halt wenn ich einfach mit paypal zahle ohne das er das will, schickt er am Ende die Karte nicht und meine Kohle is futsch.
Oder Zumindest zieht eine Aktion von mir mehrere Reaktionen nach sich die ich eigentlich vermeiden will.
Ich will doch nur meine Karte haben ... :doh:
Magic Johnson
08.05.2009, 10:05
Ansich ja, ich denke halt wenn ich einfach mit paypal zahle ohne das er das will, schickt er am Ende die Karte nicht und meine Kohle is futsch.
Oder Zumindest zieht eine Aktion von mir mehrere Reaktionen nach sich die ich eigentlich vermeiden will.
Ich will doch nur meine Karte haben ... :doh:
Nein, als Käufer ist du über paypal da eigentlich super abgedeckt und kommst fast immer an dein Geld wenn er dir Karte nicht schickt!(Bis zu einem recht hohen Betrag X zumindest)
Und wenn er beim Porto bescheißt bewerte ihn einfach Negativ!Ist dein gutes recht. Das Porto steht auf dem Brief am Ende und wenn das stark (!) abweicht einfach negativ bewerten. Mach ich auch...hab nämlich die Schnauze gestrichen voll von denen die für 1,49$ verschicken aber 20$ kassieren!
...hab nämlich die Schnauze gestrichen voll von denen die für 1,49$ verschicken aber 20$ kassieren!
Ganz genau, geht mir auch so. Irgendwie glauben manche Seller wir Deutschen sind total bescheuert :lol:.
Extrem dumm nur das das immer bei den seltenen Karten passieren muss ...
Andrerseits hilft ebay den sellern beim bescheissen. Wenn man auf ebay.com eine Auktion schalten bietet einem das ebay sell-tool als Vorgabe an:
Shipping and handling via Standard Int'l Flat Rate Shipping: US $3.00
Das dann auf den Umschlägen regelmäßig $1,49 steht scheint keinen zu Intressieren ... andrerseits könnte man als Shipping & Handling dann noch den Toploader, Sleeve + Luftpolsterumschlag + Spritgeld zur Post berechnen, dann kommt man sicher irgendwie auf die $3.
Aber sicher nich auf $9 oder $20 ...
BTW, danke für eure Antworten! :icon_smile:
Die IMO die er haben will bedeutet, dass Du ihm das Geld per Western Union oder ähnlich direkt schicken sollst. Wenn Du das dann gemacht hast kannst Du sowohl Deinem Geld als auch der Karte ein kleines Bye Bye nachrufen, da Du nicht mal im Ansatz eine Möglichkeit hast, wieder an das Geld zu kommen. Ich würde Ebay über die Geschäftspraktiken dieses Verkäufers informieren, aber davon hast Du die Karte leider auch nicht....
Wenn das echt so übel ist frage ich mich warum es das überhaupt noch gibt ... wahrscheinlich ists für inner USAlische transaktionen brauchbar. ?(
Der Verkäufer hat sich direkt bei mir gemeldet und paypal sowie die verminderten shipping costs akzeptiert. Das rechne ich ihm positiv an, da er auch ewig hätte rummachen und verhandeln hätte können.
Er meint er verschicke nichts international mit paypal da er die Karte dann nich "tracken" könne und nicht weiss ob ich sie bekomme oder nicht. Ich könne Ihn dann verarschen und sagen ich hätte die Karte nie bekommen usw ...
Ist halt ne dofe Argumentation weil genau dafür ist paypal doch berühmt (Geld zurück) bzw. hat das tracken einer Sendung doch garnichts mit paypal zu tun sondern damit wie er es verschickt?!?
Verstehe das wer will ...
Gelernt habe ich daraus das ich nur noch Karten kaufe in deren Auktion die shippings costs nach good old germany schon mit drinstehen ...
Magic Johnson
08.05.2009, 13:37
"Tracken" kann er die fast immer, nur selbst das reicht paypal of tnicht und der Käufer bekommt das Geld zuwück.
Gelernt habe ich daraus das ich nur noch Karten kaufe in deren Auktion die shippings costs nach good old germany schon mit drinstehen ...
...wenn nicht, einfach nett anfragen, wird dann in den meisten Fällen auch gemacht, zumal man ja schon einige Bewertungen hat.
...wenn nicht, einfach nett anfragen, wird dann in den meisten Fällen auch gemacht, zumal man ja schon einige Bewertungen hat.
Ja sicher, das hab ich auch schon oft gemacht. Ist meistens der beste weg, während der Auktion alles zu klären :icon_smile:.
preuschi
08.05.2009, 14:20
...
Er meint er verschicke nichts international mit paypal da er die Karte dann nich "tracken" könne und nicht weiss ob ich sie bekomme oder nicht. Ich könne Ihn dann verarschen und sagen ich hätte die Karte nie bekommen usw ...
Ist halt ne dofe Argumentation weil genau dafür ist paypal doch berühmt (Geld zurück) bzw. hat das tracken einer Sendung doch garnichts mit paypal zu tun sondern damit wie er es verschickt?!?
Verstehe das wer will ...
Das macht schon alles Sinn.
Bei internationalem Versand aus den USA kann man unter 20 USD Versandkosten keine Sendung nachverfolgen. UPS, Fedex, etc. verlangen meist ab 30 USD aufwärts für Versandoptionen mit exaktem Sendebericht.
Lediglich "registered shipment" ist für weniger erhältlich. Das wiederum langt Paypal aber als Beweis in einem evtl. Streitfall (zwischen Käufer und Verkäufer) zumeist nicht um z.G. des Verkäufers zu entscheiden. Der Käufer bekommt dann häufig Recht.
Erhältst Du (als Käufer) von Paypal in solch einem Streitfall Recht zugesprochen und Dein Geld zurück, wird im Umkehrschluss das Verkäuferkonto (bei Paypal) mit diesem Betrag belastet. Nur ganz selten (wenn das Konto des Verkäufers bei 0 ist und der Verkäufer verschwunden) muss Paypal effektiv das Geld zahlen.
Insofern ist die Einstellung des Verkäufers grundsätzlich verständlich. Denn kommt er Deinem Wunsch nach geringen Versandkosten bei Paypalzahlung nach, trägt er das alleinige Versandrisiko.
Wenn das echt so übel ist frage ich mich warum es das überhaupt noch gibt ... wahrscheinlich ists für inner USAlische transaktionen brauchbar. ?(Western Union ist nicht übel, nur sche*** teuer (8,50 Euronen Gebühr). Der Empfänger muss sich am (US) Postschalter ausweisen und wird registriert. Somit kann WU nachweisen das und an wen Geld ausbezahlt wurde.
Aber diese Portoabzocke nervt mich auch total. Ich habe schon Briefe über einen Freund in den USA zu mir umgleleitet. War billiger als das was der Verkäufer von mir wollte X(
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.